Hallo Zusammen,
aufgeschreckt durch einen Zeitungsartikel (http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/ueberhitzter-akku-loest-brand-in-neukirchen-vluyn-aus-id11961963.html) kam mir die Frage auf, ob sich schon jemand die Frage gestellt hat, wie ich mit einer Zwischensteckdose mit Leistungsmessung oder auf anderem Wege feststellen kann, dass mein Handyakku voll geladen ist und die Steckdose dann abschaltet.
Üblicher Weise schalte ich mein Handy nachts aus, um nicht von nächtlichen Anrufen gestört zu werden.
Hat sich schon jemand mit dieser Fragestellung auseinander gesetzt?
Vielen Dank
Martin
Bei eingeschaltetem Handy: AMAD in Kombination mit Automagic oder Tasker welches den Akkustand an FHEM sendet -> notify -> Steckdose aus
Bei augeschaltetem Handy: Schaltmesssteckdose, bei geladenem Handy sinkt der Stromverbrauch am Ladegerät -> notify -> Steckdose aus
Bei meinem Android-Tablet (mit AMAD) an der Wand mache ich das mit THRESHOLD (http://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD)
Hallo Martin,
aus meiner Sicht tritt aber das Problem beim Laden auf. Zu ermitteln, dass der Akku voll ist und dann die Steckdose aus, spart maximal den Standby Verbrauch. Sicherheit bringt das nicht.
Temperatur Sensor dort wo der Akku liegt könnte was bringen. Aber ich glaube auch das ist schwierig. Die Explosion/Brand des Akkus wird wiederum durch den Strom im Akku (Kurzschluss) ausgelöst, der Ladestrom ist vielleicht EIN Weg dahin. Ich denke häufiger wird es der Akku selbst sein -> fehlerhaft hergestellt.
Gruß Otto
In der neusten Version bietet AMAD ein Batterietemperatur Reading.
Grüße
Hallo,
also ich mache das auch mit Threshold. Wenn ein bestimmter Leistungswert unterschritten wird, schaltet die Steckdose ab.
Gruß Christoph