FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: ts am 01 Juli 2016, 19:33:33

Titel: SOMFY unter FHEM unter UBUNTU: rolling code loss?
Beitrag von: ts am 01 Juli 2016, 19:33:33
Hallo zusammen,

ich habe hier 1 SOMFY-Markise und 4 SIMU-Dachfenster an einem CUL welcher an einem Ubuntu-Tablett hängt, auf dem FHEM läuft. Soweit alles Klasse - bis Ubuntu mal wieder nach seinem wöchentlichen Update meint, neu booten zu müssen. Dan werden die USB-Schnittstellen neu gewürfelt und der CUL ist mal Com0 und mal Com5 - was solls, kann man beheben.
Was aber richtig nerft ist, dass die SIMU-Rolläden alle nicht mehr reagieren! Die Markise geht noch - also ist der CUL noch ok und das Protokoll auch. Ich vermute, dass die Rollcode-Zähler verloren gehen -wenn man die SIMUs mit zu niedrigem Rollcode anspricht, tun die nichts. Auch Sender Vergessen und neu Anlernen geht mit falschem, bes. zu kleinem Rollcode nicht - das hab ich beim Umzug des FHEM von der Fritzbox auf das Tablet schonmal durch.
Frage nun (bes. an die Maintainer des SOMFY-Systems): kann man erzwingen, dass FHEM sich den aktuellen Code z.B. einmal täglich vorsorglich wegspeichert und nach ggf. Neustart wiederholt - dann fehlen im Code wenigstens nur paar Zähler und nicht duzende oder hunderte...- oder ist das Ganze gar ein Bug oder tritt nur unter Linux auf oder so...???

Grüße und schonmal Danke für Tips!

Torsten
Titel: Antw:SOMFY unter FHEM unter UBUNTU: rolling code loss?
Beitrag von: Ellert am 02 Juli 2016, 13:14:55
Nimm ein DOIF und führe ein tägliches save aus:

define save_di DOIF ([00:15]) (save)
und das Attribut
attr save_di do always
Titel: Antw:SOMFY unter FHEM unter UBUNTU: rolling code loss?
Beitrag von: viegener am 02 Juli 2016, 17:05:26
@ts: Ellert hat recht, im Prinzip ist ein regelmässiges Speichern, damit die Readings auch noch da sind beim Neustart immer sinnvoll (nicht nur für Somfy).

Machst Du denn regelmässig Backups, dann sollten doch auch dadurch die Informationen gespeichert werden.

Wenn Du ein Filelog (oder systemlog) mit den letzten Befehlen (oder gar rolling codes) hast, lässt sich das auch wieder manuell setzen. Am einfachsten über die entsprechenden Attribute (Es müssen aber enc_key und rolling_code gemeinsam gesetzt werden, nur dann werden die Werte aus dem Attribut als reading übernommen).

Titel: Antw:SOMFY unter FHEM unter UBUNTU: rolling code loss?
Beitrag von: ts am 04 Juli 2016, 14:39:10
Hallo,

Danke Euch beiden. Habe Ellerts Weg umgesetzt - wird man beim nächsten Reboot dann sehen, obs hilft ;-)
War wirklich wohl der Rollcode - nach tw. einer ganzen StundeSenden von Befehlen alle 15 s gingen dann alle Rolläden wieder...

Grüße

Torsten