Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Notify auf einen Dummy, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Definiert ist ein Dummy "Haus_Presence", der über das Watchdogs auf "anwesend oder abwesend" gesetzt wird.
Ein Notify lauscht auf den Dummy, hier der Def:
Haus_Presence:.* {
my $Offset_Minuten=ReadingsVal("sunset_offset_plus", "Minutes", "");;
if ($EVENT eq "abwesend") { $Offset_Minuten=0 };;
{ fhem ("setreading sunset_offset_plus Active $Offset_Minuten") };;
Log 1, "Haus_Presence_Notify: $EVENT, $Offset_Minuten" }
Schalte ich manuell, also in der FHEM-Oberfläche, den Status auf anwesend oder abwesend, funktioniert alles. Die Einträge im Log erscheinen, alles ok.
Wird nun aber über die Watchdogs der Status geändert, zieht das Notify nicht. Im Notify wird der Status gesetzt:
setstate Haus_Presence anwesend
Der Watchdog hat das Attribut autoRestart.
Ich liefere gerne noch weitere Infos, wenn notwendig.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
Schöne Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
Zitatsetstate <devspec> <value>
Der Befehl setzt den STATE Eintrag des Gerätes direkt, ohne Ereignisse zu generieren oder ein Signal an das Gerät zu senden. Dieser Eintrag ist maßgebend für die Status-Anzeige in diversen Frontends. Dieser Befehl wird auch im statefile benutzt.
Siehe den Abschnitt über Geräte-Spezifikation für Details der <devspec>.
Alles klar?
Gruß Otto
Zitat von: Otto123 am 01 Juli 2016, 23:17:11
Hallo Dirk,
Alles klar?
Gruß Otto
Oh verdammt, ja, alles klar.
Welche Variante löst denn dabei ein Ereignis aus?
Vielen Dank!!!!!
Schöne Grüße, Dirk
Zitat von: Dirk070 am 02 Juli 2016, 10:01:22
Welche Variante löst denn dabei ein Ereignis aus?
::) Wieso macht sich eigentlich keiner mehr die Mühe, mal einen Blick in
die offizielle Doku zu werfen?
http://fhem.de/commandref_DE.html#set
Auch wenn man sich das Einsteiger-PDF (http://fhem.de/fhem.html#Documentation) zu Gemüte führt sollte man eher auf set, als auf setstate kommen.
Zitat von: Benni am 02 Juli 2016, 10:19:04
::) Wieso macht sich eigentlich keiner mehr die Mühe, mal einen Blick in die offizielle Doku zu werfen?
http://fhem.de/commandref_DE.html#set
Auch wenn man sich das Einsteiger-PDF (http://fhem.de/fhem.html#Documentation) zu Gemüte führt sollte man eher auf set, als auf setstate kommen.
Super, Danke.
Ich hatte mich an einem Beispiel aus dem Forum orientiert und dann tatsächlich nicht mehr in die Doku geschaut. Mea culpa!
Vielen Dank nochmal!!!!
Schöne Grüße, Dirk