Hallo zusammen,
ich überlege mir für meinen Raspberry Pi 2 einen HM-MOD-RPI-PCB anzuschaffen. Ich betreibe den Raspberry aktuell mit FHEM mittels einem 433 MHz Sender und Empfänger über pilight (http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-pilight-433mhz-funksteckdosen-funkdimmer-und-mehr-schalten-und-darstellen, https://forum.fhem.de/index.php?topic=34632.0). Dafür werden die GPIO Ports 17 und 18 (bzw. 0 und 1) benötigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das HM-MOD-RPI-PCB Modul auch über diese GPIO Ports. Ist es möglich, diese Ports für eine der beiden Anwendungen anzupassen bzw. andere GPIO Ports des Raspberrys zu verwenden?
Freue mich schon über eure Antworten!
Besten Dank und ein schönes Wochenende
raspberry
Zitat von: raspberry am 22 Juli 2016, 17:53:03
Ich betreibe den Raspberry aktuell mit FHEM mittels einem 433 MHz Sender und Empfänger über pilight (http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-pilight-433mhz-funksteckdosen-funkdimmer-und-mehr-schalten-und-darstellen, https://forum.fhem.de/index.php?topic=34632.0). Dafür werden die GPIO Ports 17 und 18 (bzw. 0 und 1) benötigt.
Ich habe mir das pilight tutorial mal angeschaut. Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du für den 433 MHz Sender und Empfänger andere GPIO Ports verwendest und dann in der pilight config die hardware.json anpasst.
ZitatDie Datei /etc/pilight/hardware.json bestimmt, auf welchen Pins Ihr eure Hardware verbunden habt. Es wird hier und im gesamten Projekt die wiringPi Deklarierung verwendet!
Gruß Ralf
Hallo,
das Modul braucht nur RX, TX, GND und VCC. Den Reset-Pin sollte man high ziehen, floaten sollte aber auch klappen.
Viele Grüße
Michael
Eine ähnliche Diskussion zum Thema "Verkabelung" gibt es schon hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,55885.0.html