Hallo,
Kennt hier jemand eine Lösung für fern (15m) Steuerung von einem PC? Ich rede von Maus und Tastatur. Ich möchte hdbaset nutzen um mein Htpc Bild im WZ zu sehen. CEC macht viel, aber nicht alles.
Gibt es so was wie Tastetür Steuerung/Befehle in Fhem? Oder sonst irgendwas?
Danke!
was läuft denn auf deinem htpc (Windows / linux, kodi/mediaportal/plex/osmc usw)... und was willst du setuern was über cec nicht geht. ist dein htps im netzwerk oder erreichbar usw usw?
das kommt drauf an welche software du verwendest und was du genau machen möchtest.
es gibt z.b. fhem module für xbmc/kodi und plex. oder das harmony modul mit dem du entweder auf fernbedienungs ebene steuern kannst oder per bluetooth tastatur events senden kannst. die maus ist hier (noch) nicht implementiert.
gruss
andre
Hallo,
Mit Windows würde ich am liebsten arbeiten - mein HTPC wird für Plex (Client) und für Internet surfen benützt. Ich möchte mein HTPC in meinem Rack lassen, der Vorteil wäre mehr Platz im WZ und der HTPC müsste nicht so leise sein.
Am liebsten hätte ich eine Lösung wie USB über IP oder sowas, habe ich aber nicht gefunden. Es gibt "USB 2.0 Extender" für ~100€ aber dafür braucht man eine komplette LAN Leitung, ich hätte lieber eine IP Lösung weil ich keine LAN Leitung dafür opfern möchte.
(man hate nie genug LAN Kable in der Wand find ich!)
was möchtest du genau steuern?
plex? dann bietet sich das fhem modul an. oder per harmony.
den rechner? warum nicht rdp oder vnc?
Ja, der Rechner. Bild kommt über HDbaseT, aber wie kommen die USB Signale für Maus/Tastatur.
Für RDP/VNC oder sowas muss man einen Rechner im WZ haben, mein Zeil ist HTPC im Netzwerkschrank und nur TV im WZ.
Ich hatte mal mit einem RPI und RDC experimentiert, es funktioniert aber bei weitem nicht gut genug.
HDbaseT funktioniert sehr sehr gut.
jetzt wird es langsam klarer :)
HDbaseT kann ja eigentlich auch usb. bei deinen geräten nicht?
ein lüfterloser htpc in der nähe des fernsehers wäre natürlich einfacher. z.b. per harmony smart keyboard.
die verbindung vom smartkeyboard zum hub geht per funk und vom hub zum rechner dann per bluetooth. vielleicht hat du glück und es funktioniert wenn du den hub auf halbe strecke stellst.
gruss
andre