FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: the ratman am 24 Juli 2016, 15:04:27

Titel: verstänissfrage filter
Beitrag von: the ratman am 24 Juli 2016, 15:04:27
info vorweg:
in diversen devices (hier netatmo und zwave) existieren batterie-readings 2 mal, von denen ich jeweils eines ausfiltern will.

dazu gibts folgenden filter.*:FILTER=TYPE!=ZWave,netatmo:batteryder generell funzt.

nur, das immer 2. device im type wird weiterhin mit angezeigt.
das sollte doch eig. so funzen, oder?
Titel: Antw:verstänissfrage filter
Beitrag von: justme1968 am 24 Juli 2016, 15:38:04
im = und != fall wird der filter als regex ausgewertet. das , hat in einer regex keine besondere bedeutung (und hätte es auch im normalen string vergleich nicht). du filterst also alle devices raus die dem TYPE ZWave,netatmo haben. so ein device gibt es nicht, es wird also auch nichts rausgefiltert.

du kannst den filter entweder als regex aufbauen und | verwenden:.*:FILTER=TYPE!=ZWave|netatmo:battery oder du machst dir zu nutze das man die filter verketten kann:.*:FILTER=TYPE!=ZWave:FILTER=TYPE!=netatmo:battery

gruss
  andre
Titel: Antw:verstänissfrage filter
Beitrag von: rudolfkoenig am 24 Juli 2016, 15:43:55
Und: Wieso gibt es ZWave Geraete mit 2 Batterie-Readings? Kannst du das bitte zeigen (Screenshot oder list Ausgabe)?
Titel: Antw:verstänissfrage filter
Beitrag von: the ratman am 24 Juli 2016, 18:12:43
als erstes: thx justme1968 - war ja klar, einfache lösung aber trotzdem zu blöd war. ich gewöhn mich langsam an diesen zustand *g*


@rudolfkoenig
das gibts bei mir, seitdem ich neue userReadings dazu gebastelt habe, um diese 3 mal verfluchten, bei zave mitgelieferten einheiten raus zu kriegen, um endlich mal mein log von den ewigen warnigs zu befreien (was auch dank cooltux seit heute mittag super funzt).
der vollständigkeit halber: bei netatmo wollte ich das battery reading los werden, da dieses nur "ok" und ähnliches liefert, aber unter battery_percent einen wunderbaren % wert gibt. nur wäre das dann ja doppelt gemoppelt in meiner readingsgroup.