Hallo,
ich habe ein 868MHz Selbstbau-CUL mit a-culfw, das bereits in FHEM sichtbar ist und sich meldet. Diese würde ich nun gerne in den Homematic Modus schalten, um es mit Homematic Komponenten zu verbinden. Ich habe mir die Commandref durchgelesen und bin nun der Meinung, das die mit dem CUL Kommando "Ar" gehen müsste, ich weiß aber nicht, ob ich das nun in FHEM mit set <device> raw Ar oder get <device> raw Ar oder über eine andere Art setzen muss? Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruß,
Reiner
http://fhem.de/commandref.html#CUL
für die "normale" CUL Firmware sollte das per attr gehen:
attr <CULName> rfmode HomeMatic
Gruß PeMue
Hallo Peter,
Danke! Der Befehl hat geklappt. Kannst Du mir noch sagen, wie ich - ohne meine anderen HM-LAN-CFGs abzuklemmen - testen kann, ob der CUL was empfängt? Gibt es da einen Debug Mode, bei dem man CULFW etwas gesprächiger machen kann?
Gruß,
Reiner
Hallo Reiner,
ich würde es mal mit
set <CULname> hmPairForSec 600
probieren und einfach mal ein Gerät anlernen.
Gruß PeMue
du kannst einem device auch ein anderes iodev geben gzw wenn du vccu nutzt einfach dort den cul alsio rein und den hmlan raus
Ich hatte heute auch die Frage nach der Erkennbarkeit und bin über HMINFO gegangen. Dort ein "get (hminfodevice) rssi" und man erhält eine Liste der Empfangsstärken. So kann man schon mal sehen, ob was am neuen CUL ankommt oder abgeht.