Hallo miteinander.
Ich bin neu hier und habe FHEM installiert und FHEM-Homebridge auch.
Das Homematic Thermostat habe ich erfolgreich verbunden.
Wenn ich Homebridge starte kommt aber ein Fehler:
"HM_4CEF12 is NOT a thermostat. Set command for target temperatur ist missing"
Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/1c9xh8gpuchhrt4/AACZqtHSfjwXqmrvUnuwCt3Pa?dl=0
Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Vielen Danke!
das bedeutet das du das falsche device bzw. den falschen channel eingebunden hast.
gruss
andre
Hallo Ande, das kann sein ;D
Kann ich den CHN 4 Clima zu Channel 2 Climate ändern? Müsste doch CHN2 sein oder?
Habe damals FHEM auf einlernen gesetzt und dann das Thermostat.
CUL_HM
ActionDetector
alive:1 dead:0 unkn:0 off:0
HM_4CEF12_Clima
T: 18.1 desired: 21.0 valve: 96
HM_4CEF12_Climate
unpeered
HM_4CEF12_ClimaTeam
unpeered
HM_4CEF12_remote
unpeered
HM_4CEF12_Weather
18.1
HM_4CEF12_WindowRec
last:trigLast
Einfach diese beiden Zeilen so wie sie sind in die FHEM Eingabezeile einfügen und Enter drücken.
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04 userReadings heatingState {(ReadingsVal($NAME,"ValvePosition",0) > 0 || ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "on") ? "HEAT" : ReadingsVal($NAME,"desired-temp","-") eq "off" ? "OFF" : ReadingsVal($NAME,"controlMode","auto") eq "auto" ? "AUTO" : (ReadingsVal($NAME,"measured-temp",20) > ReadingsVal($NAME,"desired-temp",20)) ? "COOL" : "AUTO"}
attr TYPE=CUL_HM:FILTER=model=HM-CC-RT-DN:FILTER=chanNo=04 homebridgeMapping TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:controlManu+off;;HEAT:controlMode+boost;;AUTO:controlMode+auto;;COOL:controlMode+night CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:0
Nun nur noch die Thermostate zusätzlich in den Raum HomeKit stecken (die vorher falschen Channels wieder raus aus dem Raum HomeKit), Homebridge neu starten und glücklich sein.
Gruß
Dan
Super Danke Dir!!! :)
Hey DeeSPe,
danke auch von mir nochmal für die Lösung. :)
Ich habe da nur ein paar kleine Fragen zu:
Welche Auswirkung haben bei den ReadingsVal die Defaultvalues von zB 20 für "measured-temp" und "desired-temp"? Hätte man nicht auch "" nehmen können oder gilt der default auch als fallback value?
Soll das "cmds=OFF:controlManu+off" wirklich "controlMode" oder auch "controlMode" heißen?
Warum hast du für "CurrentHeatingCoolingState" die Reihenfolge "values=OFF:0;HEAT:1;COOL:2;AUTO:0" und nicht "AUTO:3" genommen?
Danke dir nochmals! :)
Zitat von: Pati_Alpha am 02 Februar 2017, 16:50:35
Welche Auswirkung haben bei den ReadingsVal die Defaultvalues von zB 20 für "measured-temp" und "desired-temp"? Hätte man nicht auch "" nehmen können oder gilt der default auch als fallback value?
Kannst da im Prinzip reinschreiben was Du willst, da es nur ein Fallback ist falls das Reading (noch) nicht existiert.
Zitat von: Pati_Alpha am 02 Februar 2017, 16:50:35
Soll das "cmds=OFF:controlManu+off" wirklich "controlMode" oder auch "controlMode" heißen?
Ja, das heißt wirklich "controlManu".
Zitat von: Pati_Alpha am 02 Februar 2017, 16:50:35
Warum hast du für "CurrentHeatingCoolingState" die Reihenfolge "values=OFF:0;HEAT:1;COOL:2;AUTO:0" und nicht "AUTO:3" genommen?
Weil ich irgendwo hier im Forum gelesen habe dass es mit 3 nicht geht!
Getestet, geht nicht! 0 gesetzt, geht! 8)
Gruß
Dan
Top!! Allerbesten Dank!! :)
auto gibt es in homekit nur zum setzen. nicht als aktuellen zustand. wenn auto gesetzt wird erwartet homekit das der aktuelle zustand dann entweder als heizen oder kühlen gemeldet wird.
statt der zahlen sollte man mit OFF, HEAT oder COOL arbeiten. das macht es übersichtlicher.
über valid=... kann man im mapping inzwischen auch das in deutschland vermutlich nicht verwendete COOL bei desired unsichtbar machen. ich weiss aber nicht welche homekit apps das schon unterstützen.
gruss
andre
Hey,
ich habe nochmal eine Frage hierzu:
Mich stört etwas, dass wenn ich in HomeKit auf "Auto" stelle, später dann dort "Heizen" oder "Kühlen" (in der hier geposteten Config eben je nachdem ob die Desired-temp über oder unter der current-temp liegt) steht.
Das ist aber nachteilig wenn man den Boost-Modus aktivieren will. Dazu muss man dann erst auf "Auto" und dann nochmal auf "Heizen" stellen, denn obwohl vorher der Status ja auch auf Auto ist, meldet er HomeKit ja "Heizen" da die soll-temp unter der ist-temp ist.
Kann man das so anpassen, dass er im Modus Auto wirklich in HomeKit auch auf Auto bleibt und dort nur "Heizen" zeigt, wenn der Boost-Modus aktiv ist?
Viele Grüße und danke euch! :)