Hallo zusammen,
es kommt gelegentlich (zur Zeit wieder öfter) vor dass ich den PI mit fhemweb als auch mit putty über ssh nicht erreichen kann.
Schaue ich jetzt in meinem Router nach ,ist der PI aber present, jedenfalls wird er erkannt und ist gelistet.
Wenn ich jetzt vom PI aus meinen Laptop pinge, ist die Verbindung sofort wieder da. Das gleiche mit dem iPhone.
Ich hatte auch schon überlegt mit cron alle paar Minuten den Laptop zu pingen, aber der ist auch nicht immer an. So pinge ich jetzt den router, aber das hilft nicht wirklich.
Es scheint mir fast als wenn das PI-Wlan in den sleep modus geht wenn nichts los ist. Da würde ich lieber ansetzen als ständig zu pingen.
Irgendeiner ne Idee? .. Danke
Hi,
mit Jessie? Powermanagement? Wlan geht eventuell in Standby? Kenne ich zwar bloß vom Pi3 (http://heinz-otto.blogspot.de/2016/03/wlan-und-jessie.html)aber prinzipiell kann das ja jedes Modul.
Gruß Otto
Welche Distribution? Welche Kernelversion uname -a hilft hier, wurden nachträglich Powermanagement Funktionen auf Userebene installiert? laptoputils?
Linux raspberrypi 4.1.19-v7+ #858 SMP Tue Mar 15 15:56:00 GMT 2016 armv7l GNU/Linux
heisst das Kind. Sagt mir jetzt nix. Ich habe immer schon den Verdacht dass da irgendwas faul ist. Ich meine es hat was mit diesem 'NOOBS' oder wie das heisst zu tun. Da muss irgendein Unterschied sein, keine Ahnung was.
Ich habe jetzt ein ping alle Minute und jetzt läuft es stabil. Evtl muss ich mal ein völlig neues System aufsetzen.
Versuch mal ob du damit weiter kommst
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912231.htm
Ah ja, da werde ich mal schauen. Danke
Wobei .. Du sagst, das Du ihn extern anpingen kannst, er dann "da" ist, aber vorher kein ssh/web-Zugriffe funktionieren?
d.h. ein reines "ping" weckt Ihn auf?