Hallo,
habe derzeit fhem auf einem Raspi am Laufen. Zugriff 192.168.0.40:8083; HMLAN eingebunden unter 192.168.0.41:1000. Wenn ich nun fhem parallel auf einer Synology (192.168.0.42) installiere und das fhem-backup des Raspi in das fhem der Synolgy einspiele, habe ich dann unter 192.68.0.42:8083 mein "altes fhem"? Wenn ja, kann ich beide Instanzen parallel nutzen oder gibt es hier Einschränkungen?
mfg
Hi,
der Zugriff auf den HMLAN muss exklusiv sein, der ist nicht in der Lage mit mehreren Instanzen zu arbeiten.
Gruß Otto
Hi,
würde bedeuten: ein zweiter HMLAN 192.168.0.45:1000 für "fhem unter Synology" müsste funktionieren oder alternativ bei Verwendung eines einzelnen HMLAN's einen der beiden Server zu deaktivieren?
mfg
Hi,
Du müsstest mal noch mit der Idee rausrücken, was Du mit der zweiten Instanz erreichen willst?
Eine zweite Instanz auf einer anderen HW Plattform ist auch nicht per se sofort lauffähig, kann gehen muss aber nicht! Es kann schon leichte Abhängigkeiten geben, ist aber sehr individuell.
Also warum zweimal dasselbe?
Gruß Otto
Hi,
möchte ein paralleles Testsystem zum Experimentieren.
Mfg
Ok das habe ich auch. Dabei geht es mir allerdings weniger um konkrete Steuerung der Homematic Geräte.
Du kannst das natürlich tun und bindest den HMLAN an beiden System an und betreibst ihn dann alternativ mit set HMLAN open und set HMLAN close.
Besser wäre noch der produktive? Pi hätte ein RPI Modul,, dann wärst Du unabhängiger.
Allerdings möchte ich auch warnen, ich experimentiere derzeit auch mit mehreren Instanzen und HM IOs - da kommt auch leicht ein unübersichtlicher Fitz dabei raus. Allerdings habe ich momentan untersucht wie es sich verhält wenn man in beiden Instanzen unterschiedliche HMIds nimmt.
Aber auch bei gleichen HMIds ist es besser bei pairing und peering Vorgängen nur die wirklich benutzte Instanz zu aktivieren. Alle hören immer mit und reagieren dann auch! Also zwei HM IOs bekommen einen Anlermessage und reagieren irgendwie - wo dann welche Message verarbeitet, beantwortet oder eventuell im Funkfeuer untergeht steht allein in den Sternen!
Gruß Otto