Hallo an alle!
Ich habe in der Suche leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden, darum eröffne ich dieses Thema.
Nachdem die ersten Schritte meiner Automatisierung funktionieren, möchte ich mich an den weiteren Ausbau meines Systems wagen.
Im ersten Schritt möchte ich die Außenbeleuchtungen, welche zur Zeit über normale Schalter geschaltet werden, mittels Unterputz-Aktoren (HM-LC-Sw1-FM bzw. HM-LC-Sw2-FM) bedienen.
Meine Frage dazu: Muss ich die Schalter nun alle durch entsprechende Taster ersetzen? Sonst kann ich die Schalterposition ja nicht dem Status zuordnen.
Zweite Frage: Lohnt es sich, alternativ den Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM zu verbauen? Ein Kollege sagte, dass diese Schalter eine ganz furchtbare Haptik haben (schlechter Druckpunkt). Stimmt das? Weil diese Version wäre natürlich einfacher zu verbauen und zudem auch noch günstiger.
Danke & Grüße
David
Hallo David,
ja und ja. :D
Schalter kannst Du nicht anschließen, damit gehen die in den Programmiermodus. Also nur Taster an den Eingängen. Zweites Problem, die bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht zusammen mit den Tastern in die UP Dose.
Zum HM-LC-Sw1PBU-FM: Ja, Schalt Haptik ist nicht toll aber ich finde es nicht sooo schlimm, und der Zustand ist auch nicht ablesbar, da Taster.
Es gab früher ne PEHA Version, die hatte bessere Druckpunkte. Aber Schaltzustandserkennung liefert nur die Lampe.
Alternative: die UP Aktoren irgendwo in der Lampe verbauen und die Schalter mit "Sensoren" -> SWI oder RE-8 Modulen (bedeutet basteln) bestücken.
Oder den HM-PB-6-WM55 irgendwohin "kleben" bessere Druckpunkt aber auch keine Anzeige.
Gruß Otto
Hallo,
Ich habe meine Beleuchtung auch teilweise umgestellt. Ich nutze fast komplett eine Busch-Jäger Schalterserie. Hier kann man durch einsetzen einer Feder die Schalter zu Tastern umbauen um dann einen HM-LC-Sw1-FM zu triggern.
Bei der Neuinstallation von Lampen etc. verwendete ich meist HM-LC-Sw1PBU-FM.
Das führt dazu, das die Bedienung der beiden Systeme unterschiedlich ist.
1. Wippe unten Licht an, Wippe unten Licht aus
2. Wippe unten Licht an, Wippe oben Licht aus
Das empfinde ich als Nachteil. Oder gibt es eine Möglichkeit den HM-LC-Sw1PBU-FM analog Variante 1 zu betreiben?
Viele Grüße
Dieter
ZitatDas empfinde ich als Nachteil. Oder gibt es eine Möglichkeit den HM-LC-Sw1PBU-FM analog Variante 1 zu betreiben?
kein problem.
Hallo Frank,
Zitatkein problem.
Wie kann man das anstellen? Meine Frau wäre überglücklich wenn ich das hinkriege.
Dieter
dann poste get regTable vom actorchannel mit intKeyVisib=visib.
Danke für Eure schnellen Antworten!
Das mit dem Einbau in die Dosen sehe ich nicht als Problem, da wir ein Fertighaus gebaut haben und ich in den Wänden genug Platz haben. Demnach könnte ich den Aktor hinter der Dose einbauen, oder (falls es welche gibt) noch tiefere Dosen einsetzen.
@Otto: Ja, natürlich hast Du Recht, den Status kann ich so oder so nicht ablesen. ich meinte es auch anders: Im Moment kann ich sagen: Wenn der Schalter oben ist, ist Licht an, wenn er unten ist, dann ist das Licht aus. Wenn ich jetzt den Unterputz-Aktor an den gleichen Schalter hätte anschließen können, dann hätte ja jede Position "an" oder "aus" bedeuten können. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt ;)
@Dieter: Ich verwende eine Schalterserie von Berker. Kann man generell nur mit Federn die Schalter zu Tastern machen? Bekommt man solche Federn vom Hersteller oder muss man sich da etwas basteln? Das klingt natürlich deutlich preisgünstiger, da ich sonst 13 Rollladenschalter und diverse Lichtschalter austauschen müsste.
Zudem sind die Rollladenschalter und zwei Lichtschalter als Doppelschalter ausgelegt, welche ich auch gerne als solche behalten würde.
Danke & Grüße
David
Hallo frank,
No regs found for:
Draussen.LampeHintereingang type:switch -
list:peer register :value
0: intKeyVisib :visib
0: pairCentral :0x2BAC75
1: sign :off
self01 self02
lg sh lg sh
ActionType jmpToTarget jmpToTarget jmpToTarget jmpToTarget
CtDlyOff geLo geLo geLo geLo
CtDlyOn geLo geLo geLo geLo
CtOff geLo geLo geLo geLo
CtOn geLo geLo geLo geLo
CtValHi 100 100 100 100
CtValLo 50 50 50 50
MultiExec on off on off
OffDly [s] 0 0 0 0
OffTime unused unused unused unused
OffTimeMode absolut absolut absolut absolut
OnDly [s] 0 0 0 0
OnTime unused unused unused unused
OnTimeMode absolut absolut absolut absolut
SwJtDlyOff off off on on
SwJtDlyOn off off on on
SwJtOff off off dlyOn dlyOn
SwJtOn dlyOff dlyOff on on
Für mich alles Böhmische Dörfer.
Man muss bestimmt irgend welche Register setzen. Aber welche auf welchen Wert?
Vielen Dank
Dieter
Hallo,
Zitat
Ich verwende eine Schalterserie von Berker. Kann man generell nur mit Federn die Schalter zu Tastern machen? Bekommt man solche Federn vom Hersteller oder muss man sich da etwas basteln? Das klingt natürlich deutlich preisgünstiger, da ich sonst 13 Rollladenschalter und diverse Lichtschalter austauschen müsste.
Zudem sind die Rollladenschalter und zwei Lichtschalter als Doppelschalter ausgelegt, welche ich auch gerne als solche behalten würde
Wie das bei Berker ist weiß ich nicht. Da hilft nur nachsehen.
Bei Busch Jäger habe ich mal Federn bei der Firma angefordert. Auch die Serienschalter habe ich damit zu Serientastern umgewandelt.
Grüße
Dieter
Zitat von: Davy am 09 November 2016, 15:02:10
Danke für Eure schnellen Antworten!
Das mit dem Einbau in die Dosen sehe ich nicht als Problem, da wir ein Fertighaus gebaut haben und ich in den Wänden genug Platz haben. Demnach könnte ich den Aktor hinter der Dose einbauen, oder (falls es welche gibt) noch tiefere Dosen einsetzen.
@Otto: Ja, natürlich hast Du Recht, den Status kann ich so oder so nicht ablesen. ich meinte es auch anders: Im Moment kann ich sagen: Wenn der Schalter oben ist, ist Licht an, wenn er unten ist, dann ist das Licht aus. Wenn ich jetzt den Unterputz-Aktor an den gleichen Schalter hätte anschließen können, dann hätte ja jede Position "an" oder "aus" bedeuten können. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt ;)
Ich habe auch "tiefe" Hohlwanddosen und glaube mir, da geht der Aktor und ein handelsüblicher Taster/Schalter obendrüber nicht rein. Die Dinger sind nicht UP Dosen optimiert von ihrer Bauform. Ja Du kannst sie rechts links unten in die Wand werfen - finde ich nicht so toll.
Bei den HM-LC-Sw1PBU-FM ist es eigentlich simpel, alter Schalter raus neuer rein und die richtige Adapterplatte für die alte Wippe (Da musst Du schauen ob das System unterstützt wird) drauf - fertig. Dann hast Du die Platte gerade/senkrecht/neutral an der Wand und oben drücken Licht an und unten drücken Licht aus. Quasi Miittelwippe...
An den fehlenden Druckpunkt hat man sich schnell gewöhnt.
Gruß Otto
Zitatself01 self02
lg sh lg sh
ActionType off off jmpToTarget jmpToTarget
CtDlyOff geLo geLo geLo geLo
CtDlyOn geLo geLo geLo geLo
CtOff geLo geLo geLo geLo
CtOn geLo geLo geLo geLo
CtValHi 100 100 100 100
CtValLo 50 50 50 50
MultiExec on off on off
OffDly 0 0 0 0
OffTime unused unused unused unused
OffTimeMode absolut absolut absolut absolut
OnDly 0 0 0 0
OnTime unused unused unused unused
OnTimeMode absolut absolut absolut absolut
SwJtDlyOff off off off off
SwJtDlyOn off off on on
SwJtOff off off dlyOn dlyOn
SwJtOn dlyOff dlyOff dlyOff dlyOff
self01 müsste der obere taster sein. den schaltest du für long und short ganz aus:sh/lgActionType => off
die beiden änderungen des anderen tasters für short befähigen ihn jetzt auch zum ausschalten. soll für long das selbe verhalten gewünscht sein, änderst du für lg entsprechend oder schaltest lg auch aus, wie am anderen taster.
die daten müssten mit den sw1-fm nun egentlich identisch sein.
Zitat von: Davy am 09 November 2016, 12:57:57
Im ersten Schritt möchte ich die Außenbeleuchtungen, welche zur Zeit über normale Schalter geschaltet werden, mittels Unterputz-Aktoren (HM-LC-Sw1-FM bzw. HM-LC-Sw2-FM) bedienen.
Nur mal als Hinweis: Die Erfahrungen mit dem 2-fach-Aktor (HM-LC-Sw2-FM) sind eher durchwachsen.
Der darf ja von Hause aus schon nicht soviel schalten wie der 1fach-Aktor (nichtmal kombiniert) und kann es wohl auch wirklich nicht. Dementsprechend ist die Haltbarkeit wohl auch nicht die Beste, weil das Relais irgendwann "festklebt".
Konnte man hier im Forum schon lesen und auch in den Bewertungen bei ELV beispielsweise.
Danke frank,
hat super funktioniert. Mein Frau ist begeistert.
Grüße
Dieter
Zitat von: Brockmann am 09 November 2016, 16:36:21
Nur mal als Hinweis: Die Erfahrungen mit dem 2-fach-Aktor (HM-LC-Sw2-FM) sind eher durchwachsen.
Der darf ja von Hause aus schon nicht soviel schalten wie der 1fach-Aktor (nichtmal kombiniert) und kann es wohl auch wirklich nicht. Dementsprechend ist die Haltbarkeit wohl auch nicht die Beste, weil das Relais irgendwann "festklebt".
Konnte man hier im Forum schon lesen und auch in den Bewertungen bei ELV beispielsweise.
Ich habe einen SW2 mit zwei "Lampen" dran, mittlerweile auch LED und es funktioniert gut. Die Relais sind etwas mickrig, dementsprechend können die keine Stromspitzen ab. LED Treiber und Leuchstoffröhren produzieren diese typischerweise.
Ich habe an andere Stelle einen HM-LC-SW2-PB-FM, der ist ähnlich oder noch schlechter aufgebaut. Der klebt regelmäßig, auch zwei LED Lampen dran. Dort habe ich mir mit NTC Widerständen beholfen.
Ich würde die zweifach Aktoren auch nicht unbedingt empfehlen.
Gruß Otto