Hallo,
ich verwende mehrere Homematic-IP Thermostate an einer CCU2, die ich über FHEM (HMCCU) abfrage bzw. steuere.
Den Wert/Grad der Ventilöffnung hatte ich zunächst unter VALVE_STATE vermutet, es ist aber LEVEL. Der LEVEL Wert wird als float angezeigt (z.b. 0.050000, bedeutet wohl 5% Öffnung). Lässt sich der Wert auch als Integer anzeigen, d.h. anstelle "0.050000" soll "5" angezeigt werden?
Ich verwende auch das Attribut 'stripnumber=1', damit die Temperaturwerte 'etwas schöner' angezeigt werden - weshalb aber nun aber auch der Wert für LEVEL abgeschnitten wird.
Macht es Sinn (Vorteil/Nachteil) das ganze schon innerhalb von HMCCU umzuändern, so das LEVEL als Integer-Wert erscheint ... bzw. hat jemand eine Idee?
Danke,
Tom
Das Attribut ccuscaleval hilft Dir weiter:
attr mydev ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
Ist bei vielen Devices hilfreich, die einen Datenpunkt LEVEL haben. Es skaliert Werte, und zwar beim Lesen und Schreiben. Im Beispiel oben werden beim Lesen Werte zwischen 0 und 1 auf Werte zwischen 0 und 100 umgerechnet. Wenn Du hingegen LEVEL setzen würdest, könntest Du z.B. 80 angeben und HMCCU würde 0.8 an die CCU schicken.
Danke!
Hallo.
Hat es jemand von euch schon geschafft den Ventilöffnungsgrad bei dem "neueren" EVO Thermostat zu setzen ?
Ich kann den Wert "LEVEL" lesen, aber nicht schreiben... (Verarbeitet die CCU3 einfach nicht.. ) Also auch kein 0.5 für 50%...
HMCCU skaliert Datenpunkte mit Einheit Prozent automatisch, also
set datapoint LEVEL 50