Hallo,
übernacht sind mehrere Device auf dead gegangen.
was kann das sein ?
anbei ein Bild.
kann es sein das der HMlan adapter defekt ist.
was kann ich tun ?
Gruß Josty
zu dem "was kann das sein"..
dead heißt ja, daß sich die devices in der erwarteten zeit nicht gemeldet haben.
wenn du das Attribut actCycle nicht verändert hast, sind das default 10min.
"HMlan defekt"... schließe ich aus.
Zitat von: jostmario am 07 Dezember 2016, 11:51:13
Hallo,
übernacht sind mehrere Device auf dead gegangen.
was kann das sein ?
Kanst du die Devices denn noch steuern? was passiert bei einem statusRequest an die 'dead' Devices?
Zitat
anbei ein Bild.
kann es sein das der HMlan adapter defekt ist.
was kann ich tun ?
guck in die definition des HMlan, steht der auf disconnected?
Hast du irgendwas am system geändert?
Der actCycle ist nicht bei allen Devices default 10min.
Hallo,
danke schonmal für die Antworten hab nichts großartig geändet am system seit vorgestern nacht waren dann sehr viele Geräte dead.
hab dann ein Tag gewartet hat sich aber nichts geändert.
haute habe ich dann versucht die geräte neu mit fhem zu pairen was anfangs nicht ging nach langen versuchen mit den verschiedenen geräten hat es dann geklappt die geräte nach und nach wieder zu pairen.
Warum das passiert ist kann ich nicht verstehen.
momentan sieht es so aus am esszimmer2 bin ich noch dran und Rauchmelder keller sind wohl batterien leer.
Gruß Josty
Hallo Josty,
habe ich auch ab und an...
...meist waren sie dann einen weiteren actCycle später wieder alive...
War nervig, weil ich mir eine Nachricht schicken lasse wenn ein Gerät "dead" ist...
Meist von Geräten mit etwas niedrigem RSSI...
Ich habe dann bei diesen Geräten (wie bereits angemerkt) den actCycle hoch gesetzt und gut is.
Wenn es dann immer noch nicht gut ist, dann kann/sollte man mal nach der Ursache (schlechter Empfang, sich neigende [schlechte] Batterien, ...) suchen.
Gruß, Joachim