Hallo zusammen,
ich habe im Schnäppchenrausch einen Sonos Play 1 für kleines Geld ergattert und wollte diesen nun in mein Smart Home aufnehmen. Während des ganzen Lesen hier im Forum und sonstwo im Internet bin ich dann aber immer wieder über LMS, Squeezbox, PiCore, Max2Play ... gestolpert. Nach der anfänglichen Euphorie über den Play 1 bin ich nun unsicher, ob das Ganze nicht eventuell über eine der vorgenannten Alternativen vielleicht sogar besser (auch stromsparender) zu lösen ist.
Was mir nach all dem Lesen leider immer noch nicht klar ist: Kann ich z.B. über den LMS mehrere alte RPi als Satelliten in der Wohnung verteilen, diese gezielt ansprechen und dort sowohl Musik (Spotify, Webradio, MP3) als auch Sprachausgabe (Text2Speech o.Ä.) realisieren? Irgendwie hab ich da den Überblick verloren.
In meiner Vorstellung würde ich in mehreren Räumen solche Devices aufstellen und nach Bedarf an-/abschalten, irgendwelche Musik hören und diese ggf. durch Sprachmeldungen (Die Wäsche ist fertig) unterbrechen. Im Grunde also wie Sonos nur als Eigenbau und in günstig. ;)
Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen. Dankeschön.
Hallo olliwood,
Sonos ist weder billig noch stromsparend, aber dennoch jeden Cent wert. Die Audioqualität und vor allem der Komfortgewinn haben mich restlos überzeugt und ich würde die Geräte auf gar keinen Fall mehr hergeben. Inzwischen steht eine Dolby 5.1 Kombination im Wohnzimmer (Playbar, Sub, 2* Play 1 als Rear Speaker), und jeweils ein Play 1 im Schlafzimmer und in der Küche. Das Einbinden in FHEM war ein Kinderspiel. Ich nutze die Anlage darüber als Audioquelle, Sprachausgabe und Wecker.
Bei aller Begeisterung für das Basteln würde ich wieder die Sonoslösung wählen und das Geld in Anlage und Strom investieren.
Grüße
James
Hi James,
danke für das Feedback. Nachdem ich den Play 1 eine Woche lang jeden Tag zurückgeschickt habe, verrichtet er seit vorgestern seinen Dienst in der Diele ... ;D
Und ich muss zugeben, er macht das wirklich mit Bravour. Ob ich nun wirklich überall einen weiteren Sonos aufstellen werde, kann ich zwar noch nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest bin ich ein wenig angefixt von der Qualität und Einfachheit bzgl. Einbindung in FHEM. ;)
Gruß
Oliver