Moin zusammen,
Ich habe heute unser heimisches WLAN auf vernünftige Füße gestellt. Dabei habe ich gleich mal den PSK gewechselt und wenn man schon dabei ist, die SSID gleich mit (um die Umstellung zu vereinfachen). Einzig mein Bridge ist nun noch im alten WLAN, da die App sagt, dass ich die WLAN-Einstellungen nur im AP-Modus ändern kann. Aber in den AP-Modus komme ich doch nur mittels Reset, oder? Dann sind aber auch die angelernten Controller raus und müssen neu angelernt werden :'(
Hat da jemand noch eine Idee, wie ich das umgehen kann?
renovierte Grüße
Niels
So wie ich das verstanden habe, sind die Bridges eigentlich doof...
Will heißen: Vermutlich ist die für das Pairen mit den Leuchtmitteln/LED-Controllern wichtige Info, nämlich die Bridge-ID fest in die Teile reingecoded, (allenfalls von der IP-Adresse abgeleitet). Es sollte also nach einem Reset weiter funktionieren ;)
Experimentelle Grüße,
Beta-User
BTW: Bin gerade dabei, die Bridges durch die ESP-Bridge (4x4 Kanäle auf MySensors-GW-HW, irgendwo hier im Forum) zu ersetzen. Die Originale sind Mist....
So, jetzt war endlich mal Zeit, das Ganze in Angriff zu nehmen. Und in der Tat ist die Bridge verdammt dusselig. Reset, mit dem Bridge-WLAN verbinden, neues WLAN konfigurieren, Reboot und gut.
Scheinbar ist es wirklich so, dass die Bridge ihre Befehle nur blind raus funkt und die Controller entscheiden, ob sie darauf reagieren, oder nicht.
Sehr schön, so erledigen sich manchmal Sachen, für die man für etwas aufwändiger hält in wenigen Minuten.
gelöste Grüße
Niels
Moin,
hatte das gleiche "Problem" und habe es ohne reset mit der LimitlessWindowsApp von hier:
http://www.limitlessled.com/apps/
(bei mir in v4)
verwendet. Die sucht die Bridge im WLAN, dann kann man alle Settings komfortabel ändern. Dann ist das in 1 Minute erledigt ;)
Viel Erfolg.
blofield
Es geht auch ganz einfach ohne App. Auf der Bridge läuft ein Webserver. Man kann sich also einfach auf der Webseite anmelden (admin:admin). Da kann man alles einstellen.