Hallo zusammen,
ich wollte die ersten Geh-Versuche in FHEM mit einer Logo! machen.
Hierzu wollte ich eine LOGO! 230 RCEO 0BA8 (6ED1052-2FB00-0BA8) in Betrieb nehmen.D.h. ich habe L1 und N mit jeweils
L1 mit einem freien Leitungsschutzschalter (16A) und
N mit der N-Reihenklemme
in der Haus(unter)verteilung angklemmt. Am LSS hängt nichts außer die Logo!.
Sobald ich den LSS jedoch einschalte, löst dieser sofort, zusammen mit der übergeordneten 3-phasigen FI+LS-Kombination (40A !), aus! Die LED an der Logo! leuchtet sogar kurz auf.
Die Logo! wurde bereits vom Händler durch eine neue getauscht. Widerstandmessung zwischen L1 und N an der Logo liefert, wie erwartet, hochohmiges Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?! Was mache ich denn falsch?
Schöne Feiertage!
Da würde ich Mal sagen das du den falschen N verwendest. Der muss schon vom gleichen RCD kommen wie die Phase. Ansonsten jemanden machen lassen der es kann und darf!
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Oh Gott wie peinlich....
Ja - genau das war's. Ich will mit der Logo die Außenbeleuchtung schalten und habe sie deshalb in die "Hälfte" der Außenbeleuchtung in der UV gehängt. Versorgt habe ich sie von der N-Klemme diese "Hälfte" (d.h. der RCD für den Außenbereich); Den L habe ich aber vom RCD für den Innenbereich versorgt....
bist du dir sicher was du da machst?
Klingt für mich ehr so als ob du die Finger davon lassen solltest.
Gruß
Mulit
Guter Hinweis.
Ich lasse zur Sicherheit die Tage einen Elektriker (Meisterbetrieb etc.) drüber schauen lassen. Dieser hat mir die gesamte Hausinstallation umgesetzt.
Aus Neugier: Wo genau siehst du hier Fehlerquellen? Ich habe bisher "nur" die Logo! an L1 und N und einen Ausgang auf ein (vorhandenes und bereits verdrahtetes) Relais gelegt.
Abgesehen von offensichtlichen Fehlern wie Arbeiten unter Spannung (ohne Freischalten, Spannung prüfen etc.), FI überbrücken etc.