FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: farion am 27 Dezember 2016, 19:20:00

Titel: Heizsystem mit KM271, Frischwasserstation und Solaranlage verstehen.
Beitrag von: farion am 27 Dezember 2016, 19:20:00
Hi,

ich habe mir endlich mal die Zeit genommen meine Heizung genau zu untersuchen. Die Heizung ist vom Vorbesitzer, der das System mit Liebe und nach eigenem Ermessen aufgebaut hat. Maßgeblich will ich das alles mehr in FHEM einbinden und auch verstehen was da genau passiert. Bei den Fachkräften bisher hat jeder was anderes gesagt und ich konnte mangels genauem Verständnis nicht wirklich was entgegensetzten.

Mein erster Schritt war eine genaue Dokumentation dessen was vorhanden ist. Sprich auch alle Rohre und Sensor- bzw. Pumpenkabel. Daraus ist ein Schaubild entstanden (siehe unten).

Die Dokumentation war meinem Verständnis schon sehr zuträglich, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Denkanstoss. Werde das auch selber weiter erforschen und etwaige Erkenntnisse hier mitteilen (vllt hilft es ja jemandem in einer ähnlichen Situation).

So nun zu FHEM. Bisher an FHEM angeschlossen habe ich die Logomatik 2107 mittels des KM271 Moduls. Das funktioniert schon gut und ich schalte die Heizkreise je nach Bedarf der Zimmer (HM-CC-RT-DN + HM-TC-IT-WM-W-EU) auf Tag- bzw. Nachtmodus.  Dazu habe ich auch noch ein paar Fragen:


Also wie gesagt, mir geht es in erster Linie erstmal darum zu verstehen was da vor sich geht und bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Frieder
Titel: Antw:Heizsystem mit KM271, Frischwasserstation und Solaranlage verstehen.
Beitrag von: rudolfkoenig am 27 Dezember 2016, 20:55:19
Will deine Erwartungen bzgl. der KM271 Moduls etwas bremsen: die meisten angezeigten Werte sind durch Raten entstanden, sprich an der Bedienung was aendern, und die gesendeten Daten interpretieren. Fuer mich schaut so aus, dass sobald ein Speicherwert (==Byte) in der Logamatic sich aendert, diese Daten ueber den KM271 gemeldet werden. Eine Dokumentation fuer die Logamatic 2107 haben wir nicht, nur aehnliche, deren Beschreibung teilweise auch hier funktioniert. Die Steuerung wurde mW von Bosch gebaut, und von Buderus gekauft.

P.S.: sehr schoene Zeichnung :)
Titel: Antw:Heizsystem mit KM271, Frischwasserstation und Solaranlage verstehen.
Beitrag von: farion am 27 Dezember 2016, 21:17:32
Hi,

ja, das habe ich gelesen, dass du im Keller die Werte geraten hast :). Ich habe auch jede Menge UNKNOWN_ in den Readings (siehe Bild). Den Code vom KM271 habe ich mir schon bisschen angeschaut. Evtl. sollte ich da auch mal noch etwas rumraten. Aber ansonsten ist das KM271-Modul schon ziemlich gut und bildet gut 90% von dem ab was ich brauche. Also Danke dafür :).

Gruss Frieder

PS: Danke, Bilder malen kann ich besser als Heizungsrohre zählen :).
Titel: Antw:Heizsystem mit KM271, Frischwasserstation und Solaranlage verstehen.
Beitrag von: farion am 30 Dezember 2016, 15:15:41
Da der Anschluss der DeltaSol noch nicht funktioniert und ich für den Frischwasserregler sowieso keinen Anschluss finden werde, stellt sich mir nochmal die Frage nach Alternativen.
Irgendwie gefällt mir die 1-Wire-Do-All-Yourself-Solution am Besten. Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es da schon FHEM-Module, die so etwas tun? Also die Sensorik und die Relais anschliessen ist ja dann eher Standard (wäre nur die Frage ob man die pt1000 sensoren weiterverwenden kann). Die Logik dahinter ist soweit ich es aktuell überblicke recht simpel.

Oder Alternativ, gibt es eine Gerät, was sowohl eine Solaranlage, als auch eine Frischwasserstation steuern kann und dabei noch super per an FHEM anzuschliessen ist? Eine wassererwärmende Solarautomationsau sozusagen?
Titel: Antw:Heizsystem mit KM271, Frischwasserstation und Solaranlage verstehen.
Beitrag von: farion am 03 Januar 2017, 17:06:02
Habe mich mittlerweile ein wenig mit der Steuerung der Frischwasserstation auseinandergesetzt.

Hier das Handbuch: www.prozeda.de/basics/pdfs/Anleitungen/M600_1316BED079-14A-1.pdf

Insbesondere kann das M600 im Kaskadenmodus betrieben werden. Dazu sendet es die "Auslastung" an die Zentrale (ein M800) und bekommt von dort "Zirkulations"- bzw. "Hygieneanforderungen".
Für die beiden letzten Signale besitzt das M600 zwei Eingänge S4 und S5. Im Prinzip würde mir Steuerung der Zirkulation reichen. Nur habe ich keine Idee was genau ich da an S4 schicken müsste und wie das funktionieren könnte. Ein M800 habe ich nicht um das messen zu können.

Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ansonsten müsste ich die Man-In-The-Middle-Schaltung aus dem Buch von pah verwenden ...
Titel: Antw:Heizsystem mit KM271, Frischwasserstation und Solaranlage verstehen.
Beitrag von: farion am 06 Januar 2017, 18:26:15
Also der Mischmotor scheint Werte zwischen 0 und 255 zu liefern. Da gehe ich mal von HEX aus und habe das ganze auf 0-100% via readingsProxy gemappt. Das funktioniert schon mal.