FHEM Forum

FHEM => Frontends => TabletUI => Thema gestartet von: stefan-dd am 29 Dezember 2016, 23:39:52

Titel: Reading abhänige Bilder
Beitrag von: stefan-dd am 29 Dezember 2016, 23:39:52
Ich möchte für meinen Geburtstagskalender, entsprechend dem aktuellen Namen, ein Bild zuordnen. (ähnlich beim Wetter).
Das die URL sollte aus dem Namen gebildet werden. data-url="/fhem/www/images/default/Hans, Peter.jpg"
Erschwerend kommt noch dazu, dass im dem Readingwert ein "," und Freizeichen enthalten ist. Man müsste sicher als erstes das Freizeichen und das "," entfernen.
Wie löst man dies am besten? Kann man dies in der HTML unterbringen, oder muss man über Userreading gehen? Wie kommt man dann zu einem Bild in TabletUI?

Namensquelle:
data-device="vKalender_Geburtstage"
data-get="today_002_summary"



        <div data-type="image"
             data-size="80px"
             data-url="/fhem/www/images/default/geburtstag.jpg">
        </div>
Titel: Antw:Reading abhänige Bilder
Beitrag von: sinus61 am 30 Dezember 2016, 15:38:43
Im Prinzip funktioniert es doch so wie in Deinem Beispiel, wenn Du statt data-url data-path setzt und mit data-get aus einem Reading den Namen holst. Das Komma ist wohl kein Problem, das Leerzeichen scheint aber nicht zu funktionieren, selbst wenn man es durch %20 ersetzt. Da wäre es wohl einfacher vorher die Bilder umzubenennen.
Titel: Antw:Reading abhänige Bilder
Beitrag von: stefan-dd am 30 Dezember 2016, 16:07:34
Danke

        <div data-type="image"
             data-size="80px"
             data-device="vKalender_Geburtstage"
             data-get="today_001_name"
             data-path="/fhem/www/images/default/"
             data-suffix=".jpg">


attr vKalender_Geburtstage userReadings today_001_name { my $val = (ReadingsVal("$name", "today_001_summary", 0));; $val =~ s/, //;; return $val;;}