FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: rührei am 24 Januar 2017, 16:07:00

Titel: HM-ES-TX-WM mit FHEM koppeln
Beitrag von: rührei am 24 Januar 2017, 16:07:00
Guten Tag,

langsam bin ich entnervt. Ich versuche eine Energiemessung für Gas und Strom in FHEM zu integrieren, dazu nutze ich og. Zählsensor.

Ich habe nun folgendes Problem: Ich bekomme sie einfach nicht mit FHEM verbunden :( Teilweise bekomme ich ein Lebenszeichen, jedoch komme ich einfach nicht weiter.

Wenn ich die Geräte paire, bekam ich zunächst immer eine rote LED - fehler beim verbinden. Mit etwas resetten und nochmal probieren hat das dann irgendwann geklappt und er hat ein Device angelegt. Das war es dann auch... ab da hatte ich im günstigsten Fall folgenden Fehler:

RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead

Jetzt komme ich nicht weiter.
Zur Information: Ich habe ein aktuell geupdatedes FHEM auf einem Raspberry Pi 3 (auch auf neustem Stand). Zur Übertragung nutze ich den Eigenbau nanoCUL.

Eigentlich kann ich mir als Fehlerquelle nur noch die Homematic Geräte vorstellen, den eigenbau CUL oder die Funkverbindung dazwischen.
Da ich ja grundsätzlich Lebenszeichen vom CUL bekomme müsste er ja von der Sache her gehen. Oder? Bei den Eigenbauten kann ja auch mal was hakelig sein oder nicht passen - das hatte ich ja nun auch schon. Diesmal habe ich mir aber viel Mühe gegeben und alle Lötverbindungen o.ä. geprüft. Dort kann ich Fehler fast ausschließen. Der CUL gibt auch passende Werte zurück:

freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

Leider hatte ich keine Gelegenheit den CUL mit anderen HM Geräten zu prüfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße

Philipp

Edit: Ich habe es nochmal probiert. Jetzt bekomme ich wahlweise den Fehler MISSING ACK
Titel: Antw:HM-ES-TX-WM mit FHEM koppeln
Beitrag von: franky08 am 24 Januar 2017, 23:44:46
Ein list der beteiligten devices wäre hilfreich, sonst wird dir keiner helfen können!

VG
Frank