Guten Tag,
ich habe heute den PST02-1A bekommen und inkludiert. Anders als im WIKI beschrieben, gibt es das Attribut "extendedAlarmReadings" nicht. Allerdings gibt es automatisch ein Reading "alarm". Wenn man dann das stateformat ändert in
attr <device> stateFormat {(split(/,|is /, ReadingsVal($name,"alarm","")))[1]}
erreicht man auch den Effekt, dass im state der Öffnungszustand angezeigt wird.
Laut Manual soll der Sensor vorne und hinten einen Tamper-Button zum Inkludieren/Wecken haben. Da konnte ich nur auf der Rückseite fündig werden. Dort schaut ein winziges Näschen aus der Rückseite heraus, das (ähnlich wie ein DIP-Schalter) verschoben werden kann, dann aber zurückfedert. Das löst wohl ein wakeup aus.
Zitatgibt es das Attribut "extendedAlarmReadings" nicht
Das kann ich mir nur dadurch erklären, dass Dein FHEM nicht aktuell ist und Du ein update machen solltest. Bei mir ist das manuell zu setzende Attribut vorhanden und ich habe das vor Einbau ins Wiki getestet.
Ohne gesetztes Attribut extendedAlarmReadings landen im Reading alarm verschiedenste Alarmtypen und nicht nur der Öffnungszustand. Dein stateFormat dürfte damit zu unsauberen Ergebnissen führen.
ZitatLaut Manual soll der Sensor vorne und hinten einen Tamper-Button zum Inkludieren/Wecken haben. Da konnte ich nur auf der Rückseite fündig werden.
Vorne ist der Button unter dem Gehäuse und darum erst nach Gehäuseabdeckung entfernen sichtbar.
Gruß, Christian
Habe das noch einmal getestet. Die Angaben im Wiki sind korrekt und es gibt das Attribut extendedAlarmReadings immer noch.
Hallo,
danke für die Antwort, aber trotz frisch aktualisiertem FHEM (mache ich grundsätzlich vor jeder Veränderung) ist das bei mir so wie beschrieben. Ja, das hat genau den Effekt, dass da verschiedene "Alarme" landen. Die parse ich dann.
Naja, im Moment geht es ja erst mal ...