FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: blueberry63 am 13 Februar 2017, 13:11:27

Titel: HMUARTGW: LOG-Spam bei Überbelastung
Beitrag von: blueberry63 am 13 Februar 2017, 13:11:27
Hallo,

am Wochenende ist mir etwas beim meinem HMUARTGW aufgefallen. Bei hoher Funklast, die ich durch einen mittlerweile behobenen Fehler beseitigt habe, hat der HMUART mir die LOG-Datei zugemüllt - und zwar mit folgender Zeile:


HMUARTLGW HMUART1: queue is full, dropping packet


In derselben Situation würde ein HMLAN einmalig(!) folgende Zeilen bringen:


HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition Warning-HighLoad
HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ERROR-Overload


Habe ich das richtig dargestellt?

Gruß
Blueberry63
Titel: Antw:HMUARTGW: LOG-Spam bei Überbelastung
Beitrag von: P.A.Trick am 13 Februar 2017, 23:25:21
Erhöhe doch einfach die qlen des HMUARTs mit dem entsprechenden Attribut!
Titel: Antw:HMUARTGW: LOG-Spam bei Überbelastung
Beitrag von: blueberry63 am 14 Februar 2017, 08:58:23
Das Erhöhen des Wertes für "qlen" (Standard=20) würde wohl nichts bringen, da hier zuviele Daten erzeugt werden.

Sollte das Zumüllen der LOG-Datei  nicht abgefangen werden? Bei solch einer Situation werden innerhalb kurzer Zeit MByte(!) an Daten erzeugt.

Gruß
Blueberry63
Titel: Antw:HMUARTGW: LOG-Spam bei Überbelastung
Beitrag von: MarcelK am 14 Februar 2017, 09:29:22
Zitat von: blueberry63 am 13 Februar 2017, 13:11:27
Habe ich das richtig dargestellt?
Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Meldungen. Das eine ist dass zu viele Messages in zu kurzer Zeit aufgelaufen sind, so dass einige verworfen werden. Das Zweite ist dass zu viele Messages in der letzten Stunde gesendet wurden und daher aufgrund der gesetzlichen 1% Regeln das Senden eingestellt wird. Ählicher Effekt (es wird nicht gesendet), aber anderer Grund.

Marcel