Hallo,
ich möchte meine Warmwasserzirkulation gerne wie folgt steuern:
Wenn der Bewegungsmelder auslöst und die (Rohr)Temperatur an der letzten Entnahmestelle kleiner als Sollwert (<25 Grad) ist soll die Pumpe einmalig für eine vorgegebene Zeit (120s) pumpen. Danach soll die Pumpe für 10 min nicht wieder ausgelöst werden. Ich habe leider keine Idee, wie ich elegant diese Sperrzeit realisieren kann.
Hier meine aktuelle Definition:
define zirkulation DOIF ([ZW.Sensor.Flur2:alarm] eq "HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location" and [Sensor.Rohr:temperature] < 25)
(set Pumpe on-for-timer 120)
DOELSE (set Pumpe off)
Der ZWave-Bewegungsmelder liefert bei Bewegung für 15s einen Alarm und setzt dann zurück auf abwarten. Wenn zwischenzeitlich wieder Bewegung auftritt, werden die 15s wieder auf O gesetzt usw.
Der Funk-Temperatursensor liefert nur alle 5-15min Temperaturwerte, würde also u.U. das unnötige Anlaufen der Pumpe bei warmem Rohr nicht verhindern.
Vermutlich lässt sich das elegant lösen über die geschickte Anwendung von DOIF-Attributen.
Wer hilft mir auf die Sprünge?
Herzlichen Dank,
Uwe
define zirkulation DOIF ([ZW.Sensor.Flur2:alarm] eq "HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location" and [?Sensor.Rohr:temperature] < 25)
(set Pumpe on-for-timer 120)
attr zirkulation do always
attr zirkulation cmdpause 600
wäre eine Möglichkeit
Danke Damian!
Ich hab's eingebaut.
Eigentlich hätte ich da auch selbst draufkommen können, hatte mir genau das Attribut auch in der Doku angeschaut, aber offenbar nicht richtig verstanden.
Gruß
Uwe