FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: HansDampfHH am 27 Februar 2017, 21:29:12

Titel: Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 27 Februar 2017, 21:29:12
Hallo, ein weiteres Anliegen :-)
Wir haben nach unserem Umzug eine Garage mit Steuerung.
Grundsätzlich ist dort ein Infrarot-Empfänger angeschlossen bzw. kann angeschlossen werden.

Leider bin ich nicht versiert genug und würde mich freuen wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, wie ich es eventuell realisieren könnte, das Garagentor über FHEM zu steuern.

Vorhanden sind CUL444, CUL868 und HMSUB.
Welche Möglichkeiten hätte ich?

https://picload.org/image/rldpwgcl/img_20170226_135334.jpg
https://picload.org/image/rldpwgcw/img_20170226_135300.jpg
https://picload.org/image/rldpwgir/img_20170226_135320.jpg
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 03 April 2017, 16:48:52
Würde das noch mal gerne schieben, nervt, dass ich das Tor nicht steuern kann und immer von Hand öffnen muss.
Hier noch mal ein weiterer Schnappschuss. Wie bereits geschrieben, bin ja kein Elektriker, aber mittels Schlüssel wird hier doch bestimmt nur ein Kontakt geschlossen.
Kann man die Leitung nicht anzapfen und den Kontakt über ein Relais schalten?

Mal so mein laienhafter Ansatz ;-)
Würde mich über etwas mehr Input freuen, damit ich hier alleine weiterkomme.

Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: Pfriemler am 08 April 2017, 09:02:18
Boah geil, Technik aus dem vorigen Jahrtausend  ;D

Ich würde den Schlüsselschalter aufschrauben, Spannung und Strom bei Schlüsselbetätigung messen und dann einen Homematic-Einfach-Batterieaktor, möglichst mit "Phantomspeisung" (wenn Ruhespannung ausreicht) einsetzen.

Alternativ (und für Dich eher geeignet): Homematic-Zwischenstecker mit Steuerausgang (HM-LC-Sw1-Pl-CT). Der runde schwarze Stecker hinten am Antrieb erinnert mich doch fatal an einen Diodenstecker, da könnte man was machen. Anderseits ist das Kabel doch offenbar lang genug, um es einen Umweg über die Deckensteckdose machen zu lassen - dort würde man den Homematic-Zwischenstecker zwischenstecken, das Kabel schlitzen, die passenden Adern identifizieren und per Schraubklemme anschließen.

Sorry für späte Antwort, ich bin nicht so oft hier. Aber eh gar keiner antwortet ...

edit: Obacht: hat der Schlüsselschalter nur eine Betätigungsrichtung oder zwei, d.h. ließen sich Schließung und Öffnung getrennt ansteuern? Dann wird es etwas komplizierter.
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: Otto123 am 08 April 2017, 14:32:13
Hi,

oder ist das einfach der Anschluss wie bei einem Rollladen? Also linker Kontakt fährt hoch solange man drückt und rechter Kontakt fährt runter solange man drückt. (oder umgedreht :) )
Am Ende geht dann einfach ein Rollladenaktor?

Gruß Otto
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 08 April 2017, 14:40:49
Leider weiß ich nicht was der Schlüsselmechanismus macht. Der ist defekt. Da müsste ich also erst mal einen Blick reinwerfen.
Das einzige was funktioniert ist ein Knopf am Motor. Wenn der gedrückt wird fährt das Tor auf, wenn der gleich Knopf am Motor wieder gedrückt wird fährt das Tor wieder zu.

Ich vermute also, dass der Schlüssel auch nur in eine Richtung zu drehen ist und nur eine Funktion (im Wechsel) auslöst.
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: Otto123 am 08 April 2017, 14:46:27
Das wäre die normale Go stop Go Steuerung mit einem Taster - dann trifft Pfriemler seine Aussage zu.

Aber alte Tore hatten durchaus auch hoch und runter getrennt am Schlüsseltaster.
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 08 April 2017, 18:48:20
Okay, wen ich es also richtig verstehe:
-HM-Steckdose und das Kabel vom Motor rein
-Kabel vom "Schlüsselkasten" zum Motor schlitzen und an die Klemmen der Steckdose

Über die Klemmen an der Steckdose wird dann nur ein kurzer Impuls geschaltet?
Oder habe ich das jetzt ganz falsch verstanden?

Ich schau mir aber vorher auf jeden Fall noch mal den Schlüsselkasten an.
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: Otto123 am 08 April 2017, 18:53:32
Also auf alle Fälle vorher ermitteln was im Schlüsseltaster passiert und los ist. Im Zweifelsfall Fachmann Freund Elektriker hinzuziehen!

Ansonsten ja mit der HM-LC-Sw1-Pl-CT

Gruß Otto
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 08 April 2017, 18:56:38
Okay, danke. Werde mir mal morgen den Schlüsselkontakt ansehen und mich wieder melden.
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: jojoja am 08 April 2017, 22:24:14
Junge Junge, und ich dachte schon bei uns wäre eingebrochen worden 8)

https://img5.picload.org/image/rcddgdir/img_20170408_215947.jpg (https://img5.picload.org/image/rcddgdir/img_20170408_215947.jpg)

Meine Lösung beruht (wie Otto bereits gesagt hat) auf dem HM-LC-Sw1-Pl-CT, funktioniert bei mir wunderbar.
Die Anschlüsse sind bei mir etwas anders, habe keine "klinkenähnliche" Stecker am Gehäuse, geht alles direkt rein.

Was der Schlüsselkasten macht weiß ich nicht, habe aber im Haus und in der Garage je ein Taster, der genau die gleiche Funktion wie der an deinem Antrieb hat.

Was ich also gemacht hab: Zwischenstecker in die Steckdose, Leitung zum Taster abgezwackt (mit Abzweigdose) und parallel den Schaltaktor verbunden.

An deiner Stelle würde ich sicherheitshalber in den Schlüsselkasten gucken, was da so drin ist. Alternativ (wenn ich das richtig sehe): Wenn der Klinkenstecker, der zum Schlüsselkasten geht, nur 2 Kontakte hat, dann kann es ja eigentlich nur ein "Einfachbetrieb" sein, die Methode mit dem HM Schaltaktor sollte also funktionieren.

Mein Antrieb hat übrigens eine Steuerspannung von 24V DC, was aber nicht heißt, dass das bei dir auch der Fall ist! Also auf jeden Fall vorher den Stecker ziehen und bestenfalls die Sicherung raus (5 Sicherheitsregeln)!

Dann wünsch ich dir morgen viel Spaß beim kruschteln :D

Gruß Johannes
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 12 April 2017, 19:47:41
Hier schien Sonntag die Sonne, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Daher heute ein weiteres Feedback.
Den Schlüsselkasten bekomme ich nicht auf, das sind natürlich keine einfachen Schrauben und mir fehlt da der passende.

Und der Stecker am Motorkasten sieht leider nicht nach einem einfachen 2-Kontakt-Klinkenstecker aus (siehe Foto).
Könnte ich nicht auch einfach die Kabel des Tasters am Motor herausführen und über den HM-LC-Sw1-Pl-CT schalten/kurzschließen?
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: Pfriemler am 12 April 2017, 23:07:33
Haha ... Diodenstecker, sagte ich doch...
ZitatKönnte ich nicht auch einfach die Kabel des Tasters am Motor herausführen und über den HM-LC-Sw1-Pl-CT schalten/kurzschließen?
Sehe ich auch so. Aber dazu musst Du den Antriebskasten natürlich öffnen. Wenn das leichter geht ...
In jedem Fall ist auf dem Diodenkabel nur potentialfreie Niederspannung zu erwarten, für alles andere ist der Stecker nicht zugelassen.

Kannst Du anhand der Kabekführung eventuell sicherstellen, ob das Kabel zum Schlüsselschalter noch weitere Abzweigungen hat? Antenne? Meldelampe?
Meßgerät vorhanden? Durchgangsprüfer? Zweite Person? Dann könnte man die Pins mal prüfen, auf welchen der Schlüsselschalter kurzschließt. So hätte man erst mal die Belegung.
Vermutlich ist das Öffnen des Kastens aber einfacher. Wenn der Antrieb Dein Eigentum ist, dann löte da ein Kabel an.

Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: jojoja am 13 April 2017, 09:50:58
Morgen,

benutzt du noch die Infrorotfernbedienung? Sonst könnte man da auch mal reingucken (bzw. die Leitung), eventuell kann man daran auch den Taster/Schaltaktor parallel schalten.

Im Motor drin sind recht viele Schraubklemmen, es besteht also die Möglichkeit, dass man da was abändern (ohne Löten) kann. In Blick darein wird sich also auf jeden Fall lohnen.

Guck auch mal in die Bedienungsanleitung, die von meiner Version ist da recht ausführlich.

Gruß Johannes
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: pc1246 am 13 April 2017, 11:45:12
Moin
Alternativ koennte man auch mal nachsehen, wieviele Pins vom Diodenstecker belegt sind! Die Abdeckung ist ja schnell zurueckgeschoben!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: Pfriemler am 13 April 2017, 14:22:40
Ach ... IR-Fernbedienung, das hatte ich schon wieder überlesen. Das geht doch bestimmt auch über den Stecker (mann, klar, der ist leicht geöffnet, da hätte ich auch drauf kommen können)...
Der wird also voll sein... V+, GND, Signal IR und Schlüsselschalter ...
Ich bin gespannt wie das ausgeht!
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: pc1246 am 13 April 2017, 15:06:27
Hallo
Mal so ganz bloed gefragt. Wo ist denn der IR-Empfaenger? Wie oft geht das Tor denn von alleine auf? Ich finde es faszienierend, was man sich frueher so alles ausgedacht hat! Gab es auch mal Garagenoeffner mit Ultraschall?
Gruss Christoph

P.S.: Es soll ja inzwischen neuere Torantriebe geben! Und meistens kommt es so, dass man mit dem Gebastel fertig ist, und dann verreckt das Teil auf immer!
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 13 April 2017, 16:36:53
Die IR-Fernbedienung hat der Vormieter einkassiert.
Ich habe da also nichts brauchbares und sicherheitshalber hat unser Vermieter den Stecker IR-Sensors abgezogen.

Der Schlüsselkasten ist ja leider defekt, da tut sich nichts. Ich vermute mal, da kommt kein Signal an welches ich messen könnte.
Es gibt auch keine Abzweigung (Lampe)auf dem Weg zum Motor.

Auf den ersten Blick sieht der Motorkasten so aus, also könnte man anhand der Schrauben einigermaßen leicht an die Verkabelung des Tasters kommen.
Ich fürchte, dass wird zwangsläufig das Mittel zum Ziel sein. Habe ja ein langes verregnetes Wochenende vor mir ;-)

Der HM-LC-Sw1-Pl-CT ist auf jeden Fall schon auf dem Weg.
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: jojoja am 13 April 2017, 17:18:13
Zitat von: HansDampfHH am 13 April 2017, 16:36:53
Auf den ersten Blick sieht der Motorkasten so aus, also könnte man anhand der Schrauben einigermaßen leicht an die Verkabelung des Tasters kommen.

Wenn du damit zurecht kommst, sehr gut :D

Ich würde dir empfehlen, im selben Zug gleich eine weitere Leitung herauszuführen, damit du dort noch einen klassischen Taster an beliebiem Ort installieren kannst, der funktioniert dann immer.

Die IR-Fernbedienung ist übrigens nicht mehr ganz das, was man sich heute vorstellt :D da muss nämlich ziemlich genau zielen...

Ich habe dann den HM-MOD-EM-8 im Auto verbaut, der Empfang funktioniert sogar 2 Häuser weiter noch...

Gruß Johannes
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: Otto123 am 13 April 2017, 18:20:22
Zitat von: jojoja am 13 April 2017, 17:18:13
Ich habe dann den HM-MOD-EM-8 im Auto verbaut, der Empfang funktioniert sogar 2 Häuser weiter noch...

Gruß Johannes
Hallo Johannes,

und wie steuerst Du den an?

Gruß Otto
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: pc1246 am 13 April 2017, 19:14:30
Hallo HansDampfHH
Teile uns doch mal ein paar mehr Infos mit!
- Kann man den Schluessel in zwei Richtungen drehen?
- Den Diodenstecker kann man problemlos oeffnen, mache mal ein Foto von innen! (Die Plastikabdeckung laesst sich zurueckschieben wenn man den Verriegelungsschnuppi runterdrueckt. Danach kann man die eine Metallkappe abnehmen und sieht das Innenleben!)
Dann koennen wir Dir mit Sicherheit helfen. Lies mal Deinen ersten Post, da haettest Du auch nicht drauf reagiert, da Du gar nichts sagst, ausser, dass Du eine Garagentorsteuerung hast!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: jojoja am 13 April 2017, 22:04:58
Zitat von: Otto123 am 13 April 2017, 18:20:22
Hallo Johannes,

und wie steuerst Du den an?

Gruß Otto

Hallo Otto,

ich hab auf http://shop.carstyle4you.com/ (http://shop.carstyle4you.com/) einen Taster mit entsprechender Gravur bestellt (Qualität überzeugt absolut, Lieferzeit mit ca. 12 Wochen so gar nicht).
Da war ein Zwischenstecker dabei, mit dem man vom ESP Taster Beleuchtung und Spannungsversorgung borgen kann. Daran einfach den HM-Sender, vor die Spannungsversorgung noch ein kleines RC-Glied gehängt, damit man auch unmittelbar nach Ausschalten der Zündung noch Senden kann. So hängen die Teile lose (ein bisschen verpackt, damit es keine Kurzschlüsse gibt) hinter der Konsole. Ist zwar eine ziemliche Bastelei, sieht aber gut aus und funktioniert einwandfrei.

https://img5.picload.org/image/rcaadlcl/img_20170413_211831-kopie.jpg (https://img5.picload.org/image/rcaadlcl/img_20170413_211831-kopie.jpg)

Gruß Johannes
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 15 April 2017, 12:33:06
Kurzes Zwischenfeedback:
Die Zuleitung vom Schlüsselkasten zum Motor geht durch eine kleine Aufputzdose. Die liegt sogar direkt neben einer Steckdose.
Ein Blick hinein und Tataaaaa... Es wurden nur 2 Adern des Diodenkabels durchgeschleift.
Die beiden mal kurzgeschlossen und *zack* Tor auf / Tor zu.

Von daher warte ich mal gespannt auf den HM Zwischenstecker.
Damit sollte mein Anliegen gelöst sein. Schon mal vielen Dank an alle und die vielen Hinweise.
Schöne Ostern :-)
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: Pfriemler am 15 April 2017, 15:27:45
Da denken wir uns hier den Wolf und dann ist es soooo einfach ...  8)
JO, dann ist das die Lösung. Viel Erfolg.

@jojoja: Schade, dass es da nichts für die bayrische Edelmarke gibt. "PASSENGER EJCECT" wäre mein Favorit.  ;D

Sowas ähnliches hatte ich im Peugeot zuvor, da war es der Taster für die Alarmanlage mit einem Funksymbol, Werkszubehör für <20 Euro. Die Alarmanlage hatte ich nicht, aber das Kabel steckte im Blindstopfen. Ich habe nur den Taster elektisch losgelöst und meine Funkfernbedienung drangepappt - die Tasterbeleuchtung über das Auto blieb.

Im jetzigen Auto habe ich im Armaturenbrett oben in eine Platte mit Lüftungsauslässen den AUX-In aus der Mittelkonsole verlängert und eine 12V-Steckdose gelegt (für Handy-Navi und Musikzuspielung (das nicht mehr ganz frische Auto hat noch kein Bluetooth dafür), daneben war noch Platz für einen guten schwarzen runden Taster. Sieht nicht ganz so edel aus, funzt aber bestens.



Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: Otto123 am 16 April 2017, 14:42:15
Hallo Johannes,

ok dann werde ich mich mal auf die Suche machen ob es einen freien Tasterplatz bei mir gibt :) oder ich lasse die FB weiter einfach in der Mittelkonsole umher schlampern.

Gruß Otto
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 19 April 2017, 17:44:25
So, den Aktor mit meinen Elektro-Kenntnissen zusammen gelötet, gepaired und montiert.

ZACK

Läuft und mein Garagentor geht auf/zu :-D
Schade natürlich, dass man keine Zustand erkennt. Aber trotzdem super !
Danke an Alle !
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: jojoja am 19 April 2017, 21:29:20
Nice!
Den Zustand könnte man noch recht einfach mit einem beliebigen Tür-/Fensterkontakt erkennen :)

Gruß Johannes
Titel: Antw:Garagentor ENDRESS: wie steuern / Funk / CUL
Beitrag von: HansDampfHH am 19 April 2017, 21:37:41
Oh ja, stimmt natürlich.
Hängen schon ein paar hier an den Fenstern.
Danke für den Hinweis ;-)