Hallo,
die Telekom vertreibt unter dem Label Qivicon ihr SmartHome System.
Kennt jemand eine Möglichkeit die SmartHome Home Base (https://www.smarthome.de/geraete/qivicon-smarthome-home-base-neue-generation)
mit FHEM zu verbinden?
Die SmartHome Home Base kann
- HomeMatic 868,3 MHz
- HomeMatic IP 869,6 MHz
- ZigBee Frequenz 2,4 GHz, Protokoll ZigBee Home
- DECT ULE
Da ich HomeMatic IP Geräte einbinden möchte und noch keine CCU2 habe, wollte ich diesen Weg erst einmal abchecken.
Vergiss es. Damit tust Du Dir kein gefallen. Ich bin bei denen im "Forum" unterwegs. Die Leute sind da meist nur am rumschimpfen und meckern über das Kack System. Das ist Punkt 1
Punkt 2
Qivicon schreibt zwar von offener Plattform und hat auch eine Developerseite. Aber anmelden oder gar eine API Beschreibung kannst Du vergessen. Das ist alles mehr Schein als Sein so wie das ganze System.
Hol Dir lieber die CCU2
Alles klar. Ich bau mir einen RaspberryMatic ;-)
Der wird aber kein HMIP können. Du brauchst eine CCU2
Ich muß mal fragen. Wieso HMIP? Die können auch nicht mehr wie die normalen ausser das die IP Sachen bisschen Stylischer rüber kommen.
generelle Frage zum Verständnis HMIP:
Ich verstehe: anderes Protokoll (und AES128). Hat mal jemand ein HMIP an einer CCU2 angemeldet ? wie geht das ? Liefert die CCU den AES Key ? Ich habe gelesen das der KEY auf einem Aufkleber steht aber nicht verstanden ob der code pro HMIP device unterschiedlich ist.
vg
joerg
Da muss man keinen Code eingeben. Einfach anlernen wie bei bidCos Geräten auch. Ist nur ein anderer Button im WebUI
Laut der Doku https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=34497
beherrschen die neuen Versionen von RaspberryMatic auch Homematic IP (Unterstützung von BidCos-RF (HomeMatic), Wired (HomeMatic-Wired) und HmIP-RF (HomeMatic-IP) Komponenten)
Sieht mir zwar nicht nach einer offiziellen Doku aus, aber probiere es einfach aus.
@zap Da hast du recht, die Doku ist hier: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic
Zitat- HmIP-RF devices have to be reteached after Config restore from CCU2 (Limitation of HmIP)
Ich werde berichten ...
Ich befürchte allerdings, preislich wird sich das nicht viel geben (CCU vs. pi mit Modul und separater Antenne)
Das Anlernen der HM-IP Sensoren hat einwandfrei geklappt. Über HMCCU klappt es auch prima mit FHEM.
Sehr schön. Jetzt weiß ich zumindest, dass HMCCU damit läuft.
Hast Du das auf dem gleichen Rechner wie FHEM?
Hast Du eine externe Antenne, wenn nein, bist Du mit der Empfangs-/Sendeleistung zufrieden (hier würden mich Erfahrungen mit weiter entfernten Geräten interessieren, z.B. meine CCU ist im 1. OG und die Steuerung des Garagentors in der Stahlbetongarage neben dem Haus, das geht mit der CCU.
Ich hab das Image von RaspberryMatic genommen. Allerdings scheint da auch nur ein Java-Prozess mit der Anwendung zu laufen. Könnte man vielleicht auf einem FHEM-Raspi mitstarten. Schaue ich mir mal an.
Externe Antenne hab ich zwar schon hier liegen, teste ich aber erst ohne. Ich benutze momentan nur 4 HMIP-SWDO im Dachgeschoss und ich wollte den RaspberryMatic in die Nähe stellen. Ich kann aber auch mal testen, wie das über die Etagen funktioniert.
Feedback zur Reichweite:
Über eine Betondecke ist die Kabelantenne am Modul kein Problem. Danach wird es eng. Der Sensor (HMIP-SWDO) flackert dann wild und wird dann rot. Ich werde mal eine externe Antenne anbauen und berichte weiter.
Aktuell habe ich aber z.B. das Problem, dass ich einen Universalsensor HB-UW-Sen-THPL-I nicht an RaspberryMatic anlernen kann.
Update: Externe Antenne angelötet und schon hab ich über 2 Betondecken immer noch Empfang.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit das System zu nutzen? Ich wollte zumindest den ZigBee-Stick mal am Raspberry zum Laufen bringen... Im Moment gibt es die Zentrale, ein Heizkörperthermostat, den Stick und einen Fensterkomtakt für insgesamt 9,99€...
Ich nutze die Homematic IP Geräte mit Raspimatic. Zu ZigBee kann ich dir leider nichts sagen.