Hallo zusammen,
als Einsteiger im Bereich Hausautomation bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die Signale von z.B. Homematic Bewegungsmelder, Türkontakte etc. an die VMS von AxxonSoft zu senden. Diese Sensoren sollen Auslöser für die Kammerasteuerung in der VMS werden.
Nach den ersten Seiten der Doku (Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf) sieht es so aus, als ob ich hier richtig bin. Mal abgesehen davon, dass der Anbieter von AxxonSoft mir noch nennen muss, auf welchem Weg und in welcher Form er die Signale entgegen nimmt, muss ich hier u.a. noch herausfinden, ob ich mit Fhem auch eingelesene Signale sofort weiterleiten kann. Axxonsoft hat wohl eine Schnittstelle zu einem Web I/O von W&T (https://www.wut.de/e-57734-ww-dade-000.php), was aber zwischen 300 - 400 EUR kosten :). Im Prinzip kann das dieses WEB I/O doch auch (https://www.elv.de/ip-i-o-interface-ipio-88-komplettbausatz.html).
Bisher steht ein Videomanagementserver zur Verfügung mit Windows 10 Prof., der 24 Stunden läuft.
Kann ich Fhem darauf installieren und die Signale über dieses Web-I/O von ELV empfangen und mit Fhem an AxxonSoft weiterleiten (vermulich im XML-Format oder über http mit entsprechen noch zu klärenden URL-Parametern)?
Sollte Windows das Problem sein, kann mir jemand einen Raspberry o.ä. entsprechend konfigurieren und ggf. solche Bausätze, wie das von ELV löten?
Vielen Dank schon mal für euer Interesse und jegliche Hilfe im voraus!
Viele Grüße
K1
Zwischenzeitlich konnte die offene Frage vom Softwareanbieter beantwortet und die Signale lassen sich mit Postbefehl über http übertragen.
Ist es möglich, das mir jemand von euch hilft, die Sensoren für Bewegungsmelder und Türkontakte von Homematic so in meinem Netzwerk einzubinden, dass die Signale entsprechend übertragen werden können?
Soweit ich bisher erfahren habe, soll die Scriptsteuerung für derartige "Signalweiterleitungen" aus der CCu2 von Homematic sehr kompliziert sein.
Für Lösungsvorschläge und ein Angebot über Art- und Umfang der Vergütung bei Durchführung wäre ich sehr dankbar.
Viele grüße
Hi,
also eigentlich ist das hier keine Freelancer-Börse...
Zum Thema: Beschreib mal, was Du schon hast. D.h. normale Homematic-Sachen oder dieses HM-IP? Hast Du eine CCU(2) oder "noch" nicht?
Mit "Postbefehl" meinst Du wahrscheinlich HTTP POST. Wenn Du ein bisschen Perl-Programmierung kannst, dann ist das wahrscheinlich auch nicht schwierig. Einfach ein notify auf die entsprechenden Events und im Kommandoteil dann was auch immer verschicken.
Ach ja: FHEM kann man bestimmt auch auf Win10 installieren.
Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Antwort!
Noch habe ich nur diverse Kameras und die Videomanagementsoftware von Axxon. Mit beidem bin ich auch eigentlich sehr zufrieden. Manchmal gibt es allerdings Situationen, die die Kameras zwar erfassen, aber eben nicht mit dem gewünchten Effekt oder aber eine Kamera ist einfach deutlich teurer als ein einfacher Türkontakt. Aus diesem Grund habe ich mich auf der Suche nach Sensoren auch im Bereich Haustechnik umgeschaut und bin u.a. auf Seiten wie diese gekommen mit den zahlreichen Empfehungen/Hinweisen, was mich dann auch zu Homematic führte. Das scheinen ja eigentlich preiswerte und zuverlässige Produkte zu sein.
Mein Wunsch ist, mit Signalen der Sensoren über die VMS die Kameras sicherer zu steuern. Wenn mir jemand sicher sagen kann, dass man das mit den Produkten von Homematic auch die Signale mit HTTP POST weiterleiten kann, dann würde ich es einfach kaufen und hoffen, dass diese Signalweiterleitung auch wirklich funktioniert.
Da man aber hier und da auch zu lesen bekommt, das wohl nicht alles ohne weiteres funktioniert, frage ich doch lieber in einem Forum nach Rat. Und hier scheint es ja wirklich Profis zu geben, die unsichere oder fehlende Funktionen durch zusätzliche Komponenten ersetzen/ergänzen können, wie z.B. mit einem Raspberry (kannte ich noch gar nicht). Na ja, jedenfalls ist da dann schon eine ganze Menge Know how gefragt. Da frage ich dann lieber gleich, ob da auch jemand helfen kann das mit umzusetzen. Und das muß ja keiner umsonst machen.
Viele Grüsse
Norbert
Zitat von: k1 am 06 März 2017, 17:47:50
Mein Wunsch ist, mit Signalen der Sensoren über die VMS die Kameras sicherer zu steuern. Wenn mir jemand sicher sagen kann, dass man das mit den Produkten von Homematic auch die Signale mit HTTP POST weiterleiten kann,
Naja, man kann im Prinzip schon, aber so out of the box wird das nicht gehen. Die Idee von etwas wie FHEM ist ja nicht "Signale weiterzuleiten", sondern es ist eher ein Event-basiertes System nach dem Motto "wenn das passiert, dann mach das" oder "mach das und das immer bei Sonnenaufgang". Wie aber schon gesagt, kann man auch ein HTTP POST irgendwo reinprogrammieren. Dabei wird aber noch zu klären sein, wie man die von den (Homematic) Geräten generierten Events in das gewünschte Protokoll konvertiert. Das ist auch wieder Aufwand.
ZitatDa man aber hier und da auch zu lesen bekommt, das wohl nicht alles ohne weiteres funktioniert, frage ich doch lieber in einem Forum nach Rat. Und hier scheint es ja wirklich Profis zu geben, die unsichere oder fehlende Funktionen durch zusätzliche Komponenten ersetzen/ergänzen können, wie z.B. mit einem Raspberry (kannte ich noch gar nicht). Na ja, jedenfalls ist da dann schon eine ganze Menge Know how gefragt. Da frage ich dann lieber gleich, ob da auch jemand helfen kann das mit umzusetzen. Und das muß ja keiner umsonst machen.
Hier läuft das eher so als "Hilfe zur Selbsthilfe". Keine Ahnung ob sich jemand den Schuh anzieht, eine Aufwandschätzung zu machen und das dann auch umzusetzen...
Gruß,
Thorsten
Vielen Dank für die Antwort!
Der eigentliche Verwendungszweck von Fhem ist mir ja klar. Aber so eine Kamera ist nun ja auch ein möglicher Aktor für Fhem. Aber nur eine Kamera auszulösen und ggf. zu einem Preset zu bewegen ist auf die Dauer und vor allem bei häufigeren Aufnahmen und/oder mehreren Kameras zu wenig. Und dann gibt es noch einige Eigenschaften bei Kameraufzeichnungen, auf die Fhem sicher nicht eingehen kann, weil es dafür nicht gedacht ist. An dieser Stelle ist eine VMS wie AxxonSoft eine geniale Ergänzung, eigentlich sogar für beide Seiten.
Hi,
vielleicht haben wir uns da missverstanden. Ich meinte nicht, dass FHEM da nicht geeignet wäre oder so. Ich wollte nur sagen, dass die Sache mit dem "Signale weiterleiten" von der Denkweise her vielleicht nicht so ganz in die richtige Richtung geht. Ok, so ganz formal besteht alles nur aus dem Weiterleiten von Signalen...
Um mehr zu sagen müsste man jetzt tatsächlich mehr Informationen über die Schnittstelle dieser VMS haben.
Gruß,
Thorsten
Hi,
seitens Axxonsoft habe ich nun konkret diese Information bekommen. Es muss mittels Http POST folgendes an den Server gesendet werden:
"Http://{Server-IP}:{PORT}/device/di/0"
In der VMS ist ein sogenannter "Http-Listener" eingerichtet, der auf dieses Signal wartet.
Mit der App Postman kann man mit dem Browser Chrome so einen POST zum Test senden und die VMS reagiert dann entsprechend den hinterlegten Anweisungen.
Viele Grüsse
Norbert
Hi,
ok, da haben wir schon einmal eine URL. Wichtiger ist aber, was man dorthin senden kann und in welchem Format.
Gruß,
Thorsten
Hi,
ich bin kein Programmierer, aber was die Entwickler mir gesagt haben, dass lediglich dieser POST ausreicht um ein Event zu starten, reicht mir eigentlich völlig aus.
Der Rest wird dann in der VMS erledigt. Für die bis jetzt benötigten Sensoren Tür-/Fensterkontakt reicht ja eigentlich auch aus, wenn signalisiert wird, der Schalter hat den Wert 0 oder 1. Beim Bewegungsmelder sehe ich das ähnlich. Es reicht ein Auslöser und die Kamera steuert den Bereich an und nimmt die Situation für eine bestimmte Zeit auf, sendet ein Bild oder Video, schickt eine Email, was auch immer.
Viele Grüße
Norbert
Zitat von: k1 am 08 März 2017, 09:37:44ich bin kein Programmierer, aber was die Entwickler mir gesagt haben, dass lediglich dieser POST ausreicht um ein Event zu starten, reicht mir eigentlich völlig aus.
Naja, da wollten Dich die Entwickler vielleicht einfach nur loswerden.
...oder ist es egal, was für ein Event es ist? D.h. ob jetzt der Bewegungsmelder von 0 auf 1 geht oder von 1 auf 0 und ob es überhaupt der Bewegungsmelder oder ein Fensterkontakt ist, ist Dir egal? Das glaube ich nicht. Also muss in der Nachricht irgendwie stehen, was genau Sache ist. Natürlich können wir leicht ein HTTP POST zusammenbauen, in dem steht "Fensterkontakt 5 1 42". Ich glaube aber nicht, dass das VMS etwas damit anfangen kann.
Gruß,
Thorsten
Gute Frage. Ich vermute mal, da in der VMS beliebige virtuelle Sensoren möglich sind, wird der Post entsprechend aussehen.
aber ich habe voraussichtlich morgen mit denen eine Teamviewer-Sitzung und werde diese gute Frage berücksichtigen.
Viele Grüße
Norbert
Hier mein Update nach dem erfolgreichen Termin:
Mit dem Browser Opera und der App Postman wurd der Http-Post simuliert.
Zu der URL http://Server-IP:PORT/device/di/0 wurde in Postman für den Header Content-Type auf application/json und Authorization auf Basic gesetzt.
Im Body wurde der Status so übertragen (raw):
{"state": "closed"}
Darauf hat die VMS sofort reagiert und die Kamera ist die geplante Position angefahren.
Gibt es also eine Möglichkeit soetwas in die CCU2 einzubinden?
Viele Grüße
Norbert
der mit Postman exportierte Code sieht dann so aus:
POST /device/di/2 HTTP/1.1
Host: 192.168.1.1:8080
Content-Type: application/json
Authorization: Basic
Cache-Control: no-cache
Postman-Token: e5b68810-1e71-305f-ae57-09da9f51a4e5
{"state": "closed"}
Zitat von: k1 am 09 März 2017, 14:54:34Im Body wurde der Status so übertragen (raw):
{"state": "closed"}
Ok, und das VMS kann aus beliebigen Json Nachrichten etwas sinnvolles machen?
Zitat
Darauf hat die VMS sofort reagiert und die Kamera ist die geplante Position angefahren.
...und woher weiß die Kamera, was bei {"state":"closed"} die geplante Position ist? Was ist, wenn Du zwei Türkontakte hast, die für verschiedene Positionen stehen?
Zitat
Gibt es also eine Möglichkeit soetwas in die CCU2 einzubinden?
Keine Ahnung, da müsstest Du im Homematic-Forum fragen. In FHEM dürfte das nicht so schwierig sein.
Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten.
1. was heißt beliebige JSON-Nachrichten? Entweder wird der Status auf Open gesetzt weil er vorher für default auf close war oder eben umgekehrt
2. Die VMS braucht nichts anderes als ein einfaches Signal mit Open oder Close. Je nachdem was bei den verschiedenen Sensoren vordefiniert ist.
Türen und Fenster sind generall zu und ich will ein Aktion, wenn diese geöffnet werden, dazu muß eben ein Sensor mitteilen, wenn das passiert.
Bei den Bewegungsmeldern will ich wissen, wenn eine Bewegung stattgefunden hat. Das ist alles.
Den Rest macht die VMS
3. dann werde ich dort erneut parallel anfragen oder aber was benötigt man, wenn man es ohne die CCU2 macht? Habe hier irgendwo gelesen, dass man die CCU2 auch auf einen Raspberry
packen kann. Kann man dann die Sensoren empfangen (wahrscheinlich benötigt man ein "Funkmodul" und mittels Script aus Fhem diesen Post absetzen?
Viele Grüße
Norbert
Zitat von: k1 am 09 März 2017, 16:55:031. was heißt beliebige JSON-Nachrichten? Entweder wird der Status auf Open gesetzt weil er vorher für default auf close war oder eben umgekehrt
Nimm an, Du hast zwei Sensoren. Einer ist an einer Tür, der andere an einer anderen. Jetzt geht einer der Sensoren "auf", also sendet er {"state": "open"}. Woher weißt Du, welcher Sensor es war?
Jetzt nehmen wir noch an, Du hast einen Bewegungsmelder. Der sendet so etwas wie {"movement":"detected"}. Versteht das die Kamera auch?
Zitat
3. dann werde ich dort erneut parallel anfragen oder aber was benötigt man, wenn man es ohne die CCU2 macht? Habe hier irgendwo gelesen, dass man die CCU2 auch auf einen Raspberry
packen kann. Kann man dann die Sensoren empfangen (wahrscheinlich benötigt man ein "Funkmodul" und mittels Script aus Fhem diesen Post absetzen?
Ja was den nun? CCU2 oder FHEM? Also man kann FHEM mit der CCU2 verbinden und wahrscheinlich auch Events von der CCU2 empfangen. Das würde ich aber nicht wollen. Ich verwende keine closed-source Software, wenn es auch leicht anders geht.
Gruß,
Thorsten
Zitat1. was heißt beliebige JSON-Nachrichten? Entweder wird der Status auf Open gesetzt weil er vorher für default auf close war oder eben umgekehrt
Nimm an, Du hast zwei Sensoren. Einer ist an einer Tür, der andere an einer anderen. Jetzt geht einer der Sensoren "auf", also sendet er {"state": "open"}. Woher weißt Du, welcher Sensor es war?
Jetzt nehmen wir noch an, Du hast einen Bewegungsmelder. Der sendet so etwas wie {"movement":"detected"}. Versteht das die Kamera auch?
Habe ich eigentlich vorher schon mal beantwortet, ein anderer Sensor verwendet dann einen anderen POST. In der URL ändert sich die letzte Ziffer = ID.
ZitatJa was den nun? CCU2 oder FHEM? Also man kann FHEM mit der CCU2 verbinden und wahrscheinlich auch Events von der CCU2 empfangen. Das würde ich aber nicht wollen. Ich verwende keine closed-source Software, wenn es auch leicht anders geht.
Entschuldigung, erwähnte ja schon mal, das ich keine Ahnung habe. Mit dem Satz die CCU2 auf den Raspberry packen meinte ich an sich die Anwendung die auf der CCU2 läuft, weil ich nicht weiß, wie Fhem die Signale der HM Sensoren sonst empfängt. Wenn das dann also Raspberry, Fhem drauf, Funkmodul, konfigurieren und fertig? (Extrem verkürzt und laihenhaft ausgedrückt)
Zitat von: k1 am 09 März 2017, 17:32:26
Habe ich eigentlich vorher schon mal beantwortet, ein anderer Sensor verwendet dann einen anderen POST. In der URL ändert sich die letzte Ziffer = ID.
Das ist etwas zäh...
Jetzt wissen wir, wie die Geräte (oder auch Readings?) auseinander gehalten werden.
Jetzt müssten wir nur noch wissen, was der Server alles versteht. Nur "state" und "open"/"closed" oder auch andere Sachen?
Zitat
Entschuldigung, erwähnte ja schon mal, das ich keine Ahnung habe. Mit dem Satz die CCU2 auf den Raspberry packen meinte ich an sich die Anwendung die auf der CCU2 läuft, weil ich nicht weiß, wie Fhem die Signale der HM Sensoren sonst empfängt. Wenn das dann also Raspberry, Fhem drauf, Funkmodul, konfigurieren und fertig? (Extrem verkürzt und laihenhaft ausgedrückt)
Es kommt ein bisschen auf die Details an, aber im Prinzip letzteres. Allerdings kann FHEM beides: Mit oder ohne CCU. ...außer wiederum man nimmt Homematic IP, dann geht (momantan noch) nur mit CCU.
Ich würde allerdings "normale" Homematic-Module empfehlen und ohne CCU.
Mit dem hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LGW-O-TW-W-EU_Funk-LAN_Gateway
sollte das ganze auch auf einer Windows-Kiste gehen.
Gruß,
Thorsten
ZitatJetzt müssten wir nur noch wissen, was der Server alles versteht. Nur "state" und "open"/"closed" oder auch andere Sachen?
Ist für mich eigentlich nicht interessant.
ZitatJetzt müssten wir nur noch wissen, was der Server alles versteht. Nur "state" und "open"/"closed" oder auch andere Sachen?
Kannst du mir dabei helfen, welche Komponenten müßte ich kaufen (bekommt man das alles bei ELV?) und kannst du die dann für mich konfigurieren?
Viele Grüße
Norbert
Zitat von: k1 am 10 März 2017, 09:28:51
Ist für mich eigentlich nicht interessant.
Naja, vielleicht doch. Z.B. ein Bewegungsmelder würde typischerweise etwas senden wie
{"motion":"on", "brightness":198}
Es gibt kein Event für "die Bewegung ist vorbei".
Natürlich kann man das alles irgendwie "übersetzen", wenn man aber die Sprache nicht kennt, in die man übersetzen soll, dann wird es schwierig.
Gruß,
Thorsten
Die Überlegungen sind sicherlich interessant, wenn man diese "Schnittstelle" umfangreicher ausbauen will.
Sollten sich hier noch Interessenten befinden, die mit AxxonSoft arbeiten, bitte ich um rege Beteilligung, dann kann man das ggf. weiter ausbauen :)
Für meine Zwecke reicht der Umfang bisher aus.
In Axxonsoft wird quasi ein eigenes Timeout festgelegt, wann die Kamera, nach einem Event, wieder zur Ausgangsposition zurück fährt.
Ich brauche also keine Info, wann die Bewegung endet. Wenn es länger dauert wird das Signal erneut gesendet und die Kamera dreht ca. 420 Grad/sek. schnell.
Ich verpasse also nichts :)