Hi zusammen,
ich wollte mich mal in das Thema mySensors (und Basteleien allgemein) einarbeiten, habe mir deshalb ein paar Nanos, Funkmodule, einen Satz Sensoren und einen Lötkolben zugelegt... Löten habe ich gestern "gelernt", indem ich gemäß youtube Video ein paar Drähte zusammen gelötet habe. Danch habe ich die Beinchen an den ersten Arduino angelötet, das Funkmodul (nach einigem hin- und her) erfolgreich angestöpselt und hatte ein funktionierendes MySensors Gateway. Heute wollte ich dann den Node bauen habe die Beinchen angelötet (sieht nicht ganz so bescheiden aus, wie der von gestern), aber der Nano wird nicht mal als USB Gerät erkannt... (die POW LED leuchtet, L blinkt, bei TX und RX tut sich nix)
Habe ich den Nano gegrillt oder kann es noch an was anderem liegen?
Danke,
Grüße,
Oli
gute frage, woher sollen wir wissen was du da gebraten hast ?!
Ok... Lass mich die Frage anders formulieren: Hat jemand o.g. verhalten schon mal beobachtet OHNE dass der Arduino defekt war?
Btw.: Arduino No.3 funktioniert :-)
Ich habe das gleiche Phänomen auch vor kurzem gehabt. Dort war der Ch340 defekt.
Mal abgesehen von deinen Lötkünsten, ist es eher unwahrscheinlich, daß du beim Löten den Arduino kaputt machst, es sei denn du lötest die Pins direkt an den Controller und nicht in die dafür vorgesehenen Bohrungen.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Mach doch mal 2-3 Fotos was das der Stand ist...
Hallo Oli,
ist der Arduino schon mal erkannt worden? Wenn nein: ist der Treiber installiert? Wenn ja, dann wären ein paar Bilder hilfreich.
Gruß PeMue
Hi zusammen,
Ich habe das Ding dummerweise nicht vor dem Löten getestet. Die anderen Arduinos aus der selben Bestellung funktionieren einwandfrei.
Für mich sieht das Ding normal aus...
Edit: Das mit dfen Bildern scheint in Tapatalk nicht so zu funktionieren...
Edit2: Die nächste Bestellung aus China ist unterwegs, ich denke ich kann die 2$ verschmerzen...
Zitat von: PeMue am 11 März 2017, 21:09:19
Hallo Oli,
ist der Arduino schon mal erkannt worden? Wenn nein: ist der Treiber installiert? Wenn ja, dann wären ein paar Bilder hilfreich.
Gruß PeMue
Wenn du den CH340 Treiber unter Windows meinst: ja.
Mal angenommen nur der CH340 ist kaputt, sollte über den 6 poligen Anschluss und USB-Wandler (FTDI oder sonstwas) noch immer der Controller zu flashen sein.
Auch häufig kaputt, der Quarz, oder falls es beim experimentieren Rauch gegeben haben sollte irgend ein Widerstand, oder der Mikrocontroller selbst.
Schwierig aus der Ferne.
Danke, aber wie gesagt... den Aufwand isses nicht wert...Ich denke das Ding kommt in die Tonne... Trotzdem Danke!