Hallo,
ich habe bei meinen Charts das Problem, dass ich die Bindung der horizonalen Hilfsinien nicht beeinflussen kann.
Im "normalen" FHEM-SVG kann man jeweils ein "Grid aligned" für jede Seite aktivieren oder deaktivieren, sodass man u.U. auch beide gleichzeitig aktivieren kann (mal abgesehen davon, ob das Sinnvoll ist...).
Hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies festzulegen.
Gibt es diese Möglichkeit doch irgendwie?
Danke schon mal...
Grüße
Reinerlein
Das sollte eigentlich mit den Attributen data-yticks und data-yticks_sec gehen.
Hallo Standarduser,
damit kann ich doch nur den Abstand zwischen den Linien beeinflussen. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich einstellen kann, welche Linien überhaupt (also die welcher Seite) dargestellt werden. Das wird scheinbar zufällig getan...
Reinerlein
Eigentlich sollte das funktionieren, indem Du die gewünschten Werte als Array einträgst.
? Ich kann mit diesen Parametern doch nur das Aussehen anpassen. Ich will aber die Darstellung überhaupt erst anschalten.
Beispiel:
Ich habe bei meinen Charts meistens beide Seiten definiert (also Rechts und Links). In der Darstellung werden aber immer nur die Linien einer Seite angezeigt. Zu allem Überfluss wechselt die Bindung auch noch zwischen den verschiedenen Charts (mal wird Rechts, mal wird Links gebunden).
Reinerlein
So langsam verstehe ich, was Du meinst. Das Chart besitzt nur einmal Gridlines. Angezeigt werden die auf der Achse, auf der zuletzt ein Wert eingebunden wird.
Soll heißen:
data-uaxis='["primary","secondary","secondary","secondary"]'
^^erzeugt Gridlines auf der rechten Y-Achse
data-uaxis='["primary","secondary","secondary","primary"]'
^^erzeugt Gridlines auf der linken Y-Achse
Hi,
ahh, das erhellt zumindest mal die Logik. Ich hatte, ehrlich gesagt, nur geprüft, ob es der erste Graph ist, und der ist es nicht :)
Besteht denn die Möglichkeit, das noch relativ schmerzfrei einzubauen?
Dann müsste natürlich noch eine Einstellung dafür existieren, sowas wie "data-gridlines" und "data-gridlines_sec".
Ich kann wegen der Übermalreihenfolge nämlich nicht immer einfach die Reihenfolge der Graphen ändern. Manchmal wird das gehen, aber bei sehr vielen habe ich den untersten Graphen als Flächenfüller, damit man das besser unterscheiden kann...
Grüße
Reinerlein
Finde ich eine gute Idee. Da kann Dir wahrscheinlich der eki am besten weiterhelfen. Er wartet das Widget nämlich.
Das geht leider nicht so ganz "schmerzfrei". Ich werde mal schauen was ich machen kann. Habe allerdings gerade wenig Zeit und auch noch ein paar andere anstehende Dinge, die am Chart gemacht werden sollten, kann also etwas dauern.
Ein "Würgaround" wäre, den Graphen, dessen Achse gezeichnet werden soll, einfach am Ende der Liste noch mal anzufügen (also zu verdoppeln anstatt zu verschieben) und diesem Graphen einen eigenen typ zu geben der alles durchsichtig malt (siehe Beispiel unten). Das Bild sollte dadurch (bis auf die Gridlines) nicht anders aussehen, da ja die anderen Graphen wieder darüber gemalt werden.
.ftui.l99fill { stroke:#000; fill:#000; stroke-width:0px; fill-opacity:0 }
Ist jetzt eingebaut. Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.msg401006.html#msg401006 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48450.msg401006.html#msg401006)
^^Wiki geupdated