FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: gessi am 14 März 2017, 17:25:03

Titel: Somfy Telis Mod/Var mit Drehrad und FHEM steuern
Beitrag von: gessi am 14 März 2017, 17:25:03
Hallo,

ich habe einen 3-Kanal Somfy Aussenrollo welchen ich anhand der Anleitungen auch per nanoCUL (433Mhz) anlernen konnte.

Nun habe ich aber das Problem dass meine Somfy Fernbedienung (das Original) wohl ein Drehrad hat mit welchem sich der Winkel der Jalousien einstellen lässt:
https://www.somfy.de/produkte/1810765/telis-4-mod-var-rts (https://www.somfy.de/produkte/1810765/telis-4-mod-var-rts)

Wenn ich nun die On/Off Funktion drücke in FHEM wird immer die Drehrad Funktionen (hier also nur ca. 2s) an den Somfy Empfänger geschickt und nicht die Funktionen Up/Down (dass die gesamte Jalousie geschloßen oder geöffnet werden soll)!?
D.h. die Jalousie bewegt sich nur ca. 2 Sekunden...

Wie kann ich die Jalousie denn komplett schließen und öffnen lassen in FHEM?

Screenshots anbei...

P.S.: Die "go-my" Funktion kann ich nutzen und somit den Rolladen schließen wenn ich die "my" (Favoritenstellung) des Rolladens auf komplett schließen setze.
Titel: Antw:Somfy Telis Mod/Var mit Drehrad und FHEM steuern
Beitrag von: viegener am 15 März 2017, 15:30:38
@gessi - Ich habe die Antwort mal im Modulthread gegeben, da sie ja an mehreren Stellen gestellt wurde und eigentlich in den Modulthread passt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.msg605547.html#msg605547 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.msg605547.html#msg605547)