Hallo,
ich habe heute endlich mal nach einigen Monaten mein FHEM über den "Update" Befehl auf den neusten Stand gebracht.
Leider mit dem Erfolg das nun Alexa nicht mehr geht.
Ich habe nach dem Update ganz normal "shutdown restart" ausgeführt. Danach habe ich noch mal mit einem reboot den ganzen Raspberry neugestartet.
Wenn ich nun wie immer sage "Alexa schalte Schlafzimmerlicht an", kommt die Meldung "Ein Gerät oder Gerätegruppe konnte ich deinem Profil nicht gefunden werden".
Warum geht das ganze nun nach einem Update nicht mehr ?
Wie kann ich überprüfen ob alles geladen ist ?
Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann ?
Ich nutze noch den "einfachen skill" also noch nicht den Customer Skill.
Grüße,
Visionsurfer
Grüße,
Visionsurfer
Hallo,
ich habe gerade mal ins Log geschaut. Leider kann ich damit nichts anfangen. Mir wurde damals geholfen Alexa FHEM zu installieren.
Folgendes steht im Log:
[2017-04-14 19:12:00] using /home/pi/.alexa/config.json
[2017-04-14 19:12:00] ---
[2017-04-14 19:12:00] Fetching FHEM devices...
starting longpoll: https://192.168.178.49:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON×tamp=1492189921126
[2017-04-14 19:12:01] [FHEM] Checking genericDeviceType...
[2017-04-14 19:12:01] [FHEM] executing: https://192.168.178.49:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[2017-04-14 19:12:01] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2017-04-14 19:12:01] [FHEM] fetching: https://192.168.178.49:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Alexa&XHR=1
Server listening on: https://:::3000
[2017-04-14 19:12:02] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM
[2017-04-14 19:12:02] [FHEM] 400: Bad Request
[2017-04-14 19:12:02] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM (https://192.168.178.49:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1).
[2017-04-14 19:12:02] [FHEM] 400: Bad Request
[2017-04-14 19:12:12] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"TurnOnRequest","payloadVersion":"2","messageId":"4bff2a9c-e0b3-45bf-886f-c296d01b1f11"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBINZEhT1CZ_VCXcxGmXKSIZ6dpdrg8XWLFiBzt0YICC3jAcUzDqoC3mCfY6EAffrI8O7g-VqKp1aXQnUxw8Y3oGorG_H-45flrZ7kJppZNb1Ky7a8RCRz2J6ZwvwSJDigha79lLmVQ1BSqVJqB2KutJ9mgv-24JXNQ3V9f1PCuX0VmSP1DG6m1-NXFuCHoGPjNAP-KsJ2afxp-pOigxZNl4bCB8XwI-GJhXpewN7umezEDnsBEIeLP4pzHnndbHMn3939a-etaB5LtpcGnES6JJk04htKsEUKrV1ZRSCutni7Vsi-lh-nyJTG7D9YExbU01g498qirAcBtxdOY44p3L7SgHS8bD7dEMFoncLy9Qp7w_HNgXPcC47Si8tGSsEBBY0mrZUz_iZnJ78P7e0dbYtCQSboD25MYrMdzRVj_A-0GswkeNoFdHxPg0Ql3zRT4jSzeb7ogsfN7m5asEZ9KMTjAvYsF1gGqKU6btHUZutMVv9b9koUzjOY9UKbS1i9tm4","appliance":{"applianceId":"licht_steinwand","additionalApplianceDetails":{"device":"licht_steinwand"}}}}
response :{"header":{"name":"UnsupportedTargetError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"86070651-9f8d-47ae-b9dd-773a991a3481"},"payload":{}}
[2017-04-14 19:19:03] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"TurnOnRequest","payloadVersion":"2","messageId":"d3576e81-339b-45e4-aa61-10510720c34f"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBINZEhT1CZ_VCXcxGmXKSIZ6dpdrg8XWLFiBzt0YICC3jAcUzDqoC3mCfY6EAffrI8O7g-VqKp1aXQnUxw8Y3oGorG_H-45flrZ7kJppZNb1Ky7a8RCRz2J6ZwvwSJDigha79lLmVQ1BSqVJqB2KutJ9mgv-24JXNQ3V9f1PCuX0VmSP1DG6m1-NXFuCHoGPjNAP-KsJ2afxp-pOigxZNl4bCB8XwI-GJhXpewN7umezEDnsBEIeLP4pzHnndbHMn3939a-etaB5LtpcGnES6JJk04htKsEUKrV1ZRSCutni7Vsi-lh-nyJTG7D9YExbU01g498qirAcBtxdOY44p3L7SgHS8bD7dEMFoncLy9Qp7w_HNgXPcC47Si8tGSsEBBY0mrZUz_iZnJ78P7e0dbYtCQSboD25MYrMdzRVj_A-0GswkeNoFdHxPg0Ql3zRT4jSzeb7ogsfN7m5asEZ9KMTjAvYsF1gGqKU6btHUZutMVv9b9koUzjOY9UKbS1i9tm4","appliance":{"applianceId":"licht_steinwand","additionalApplianceDetails":{"device":"licht_steinwand"}}}}
response :{"header":{"name":"UnsupportedTargetError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"b2d8e54e-56b8-41f5-b25a-e56282381893"},"payload":{}}
Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmt ?
Grüße,
Visionsurfer
leider hast du die versions zeile nicht mit kopiert. aber vermutlich ist deine alexa-fhem version zu alt. siehe den roten update hinweis rechts oben im forum.
Hi,
Danke. Ne ich hab ja heute auf Level 5.8 geupdatet.
Es lag an dem neuen csrfToken.
Das hab ich entsprechend geändert und nun geht es wieder. Problem also erst mal gelöst.
Die Tage muss ich endlich mal auf den Customer Skill updaten, damit ich auch mehr nutzen kann.
Grüße,
Visionsurfer
Zitat von: visionsurfer am 14 April 2017, 20:11:01
Hi,
Danke. Ne ich hab ja heute auf Level 5.8 geupdatet.
Es lag an dem neuen csrfToken.
Das hab ich entsprechend geändert und nun geht es wieder. Problem also erst mal gelöst.
Die Tage muss ich endlich mal auf den Customer Skill updaten, damit ich auch mehr nutzen kann.
Grüße,
Visionsurfer
Der Hinweis mit dem roten Link rechts oben war schon richtig...
...da geht es ja um Änderungen bei fhem 5.8...
...hast du ja selbst gemerkt, dass es an dem Token liegt.
Wahrscheinlich "nur" deaktiviert!?
Mit der neuesten Version von alexa-fhem kannst du das Sicherheits-Feature csrfToken lassen...
...das war gemeint...
Gruß, Joachim