FHEM Forum

FHEM => Frontends => readingsGroup / readingsHistory => Thema gestartet von: justme1968 am 17 April 2017, 21:47:48

Titel: update readingsGroup: "set magic" readings pre- und suffixe
Beitrag von: justme1968 am 17 April 2017, 21:47:48
ab morgen lassen sich die "set magic" pre- und suffixe (https://fhem.de/commandref.html#set (https://fhem.de/commandref.html#set)) in den reading namen bzw. regex ausdrücken verwenden.

ZitatMan kann einen der Präfixe r:, i: oder a: verwenden, um die Suche einzuschränken, genau wie im devspec.
Das Suffix :d extrahiert die erste Zahl.
Das Suffix :i extrahiert die erste Zahl als Ganzzahl.
Das Suffix :r<n> extrahiert die erste Zahl, und rundet sie auf <n> Dezimalstellen. Falls <n> fehlt, dann wird auf eine Dezimalstelle gerundet.
Das Suffix :t liefert den Zeitstempel des Readings
Das Suffix :sec liefert Anzahl der Sekunden seit Änderung des Readings.

vor allem :d, :i und :r<n> sollten viele valueFormat attribute zum runden überflüssig machen.

achtung:
- wie bisher darf jedes reading nur ein mal bzw. immer nur mit dem gleichen format vorkommen
- :sec ist in einer readingsGroup nicht wirklich sinnvoll. der wert ändert sich ja bei jedem neu aufbau

gruss
  andre
Titel: Antw:update readingsGroup: "set magic" readings pre- und suffixe
Beitrag von: ToKa am 20 April 2017, 21:03:59
Hallo Andre,

das ist eine tolle Erweiterung und macht wirklich einiges einfacher in der Darstellung der Werte.

Hast Du noch einen Tipp, wie ich beim suffix :t anstelle des kompletten Zeitstempels mit Datum nur die Uhrzeit extrahieren kann? mit <{substr(wakeup:t,11,5)}> funktioniert es leider nicht. Die Spalte bleibt leer.

Beste Grüße
Torsten
Titel: Antw:update readingsGroup: "set magic" readings pre- und suffixe
Beitrag von: justme1968 am 20 April 2017, 21:06:06
{substr($VALUE,11,5)} als valueFormat sollte gehen.

gruss
  andre
Titel: Antw:update readingsGroup: "set magic" readings pre- und suffixe
Beitrag von: ToKa am 20 April 2017, 21:41:38
Hallo Andre,

wunderbar, damit funktioniert es.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass meine Icons und die Kommandos in der Readingsgroup zum Steuern der Heizungsventile nicht mehr funktionieren...  :'(

Gruß
Torsten
Titel: Antw:update readingsGroup: &quot;set magic&quot; readings pre- und suffixe
Beitrag von: justme1968 am 20 April 2017, 22:05:15
dafür brauche ich ein genaues beispiel...
Titel: Antw:update readingsGroup: "set magic" readings pre- und suffixe
Beitrag von: ToKa am 20 April 2017, 22:11:16
Den Fehler habe ich hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,70739.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,70739.0.html) beschrieben.

Was mir beim weiteren Ausprobieren eben aufgefallen ist, dass man abwechselnd auf + und - klicken an. Der Wert ändert sich dann jeweils nach oben oder unten, aber beim mehrfachen Anklicken von + oder - wird der Wert nur einmal.

Gruß
Torsten
Titel: Antw:update readingsGroup: "set magic" readings pre- und suffixe
Beitrag von: ToKa am 22 April 2017, 09:15:05
Hallo Andre,

seit dem heutigen Update funktioniert es wieder. Kann es sein, dass es die Sache mit dem Doppelpunkt war?

Gruß
Torsten
Titel: Antw:update readingsGroup: &quot;set magic&quot; readings pre- und suffixe
Beitrag von: justme1968 am 22 April 2017, 09:18:05
ja. das kann sein.