FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: musicnrw am 21 April 2017, 08:59:01

Titel: FHEM extrem träge nach Änderungen an der FHEM.CFG
Beitrag von: musicnrw am 21 April 2017, 08:59:01
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich nervendes Problem.
Beschreibung:
Ich rufe über den Webbrowser (Chrome) das FHEM-Frontend auf, z.B. um die FHEM.CFG hier zu editieren. Wenn ich dann die Änderung speichere, dauert dies schon oft sehr lange, d.h. der Browser zeigt den rotierenden Kreis bzw. Eieruhr an als Hinweis, dass er beschäftigt ist und ich muss warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das kann u.U. mehrere Minuten dauern. Das gleiche passiert auch mal, wen ich z.B. über "Everything" die Übersicht über alle Items in FHEM angezeigt bekommen möchte. Ganz problematisch ist ein "REREADCFG" nach erfolgter Änderung der FHEM.CFG. Das geht selten ohne minutenlange Warterei ab.
Ich meine, es ist ja nur eine Text-Datei, die da gespeichert oder neu eingelsen werden muss und keine 20GB-HD-Video-Datei.
Ich habe 6 Schaltsteckdosen angemeldet, 4 Thermostate, eine Rolladensteuerung, desweiteren ist eine Yahoo- und Proplanta-Wetter-Online-Abfrage eingebunden sowie eine Spritpreis-Abfragen bei clever-tanken und eine Google-Kalender-Abfrage.
Ist davon irgendetwas besonders kritisch?
FHEM läuft auf einem Raspebrry Pi, der über 1GB-LAN im Netzwerk hängt.
Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegt und wie ich das Antwortverhalten wieder in einen erträglichen Bereich bekomme? So macht das Arbeiten mit dem System echt keine Freude, auch wenn der normale Betrieb über Tag bislang ziemlich gut läuft.
Titel: Antw:FHEM extrem träge nach Änderungen an der FHEM.CFG
Beitrag von: justme1968 am 21 April 2017, 09:06:08
beim neu einlesen der konfig wird fhem ein mal komplett neu gestartet. das ist einer der vielen gründe warum man die config nicht von hand bearbeiten sollte. du kannst alles auch ohne direktes editieren machen.

der neustart sollte aber zumindest nicht länger dauern als ein normaler start beim einschalten deines rechners.

du kannst versuchen einzelne devices zu deaktivieren um
rauszufinden ob vielleicht eines dabei ist das blockierend arbeitet. proplanta und spritpreis vielleicht.

gruss
  andre

ps: ein raspberry hat nur ein 100mbit ethernet interface.
Titel: Antw:FHEM extrem träge nach Änderungen an der FHEM.CFG
Beitrag von: CoolTux am 21 April 2017, 09:27:47
Und teilt sich das Netzwerk mit dem USB Bus. So am Rande erwähnt.

Alternativ, wenn wir Dir helfen sollen dann wäre ein guter Anfang mehr Informationen in Form von Logausgaben bereit zu stellen. Oder lass mal apptime laufen oder auch gut der Vorschlag von Andre.
Titel: Antw:FHEM extrem träge nach Änderungen an der FHEM.CFG
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 21 April 2017, 12:58:02
Hi,

naja, die fhem.cfg einzulesen ist nicht einfach "eine Textdatei lesen". Es werden schließlich alle Einträge (defines etc.) tatsächlich ausgeführt.
Ich würde sagen: Nicht mehr an der fhem.cfg direct herumeditieren, egal ob über fhem oder sonstwie. Dadurch vermeidet man schon einmal einiges.

Bei der Anzeige von "Everything" lag das bei mir früher an den SVGs. Das kann man verbessern, indem man das Attribut plotfork der FHEMWEB-Instanz entsprechend setzt.

Gruß,
   Thorsten