Hallo,
wie kann ich bei den Sonoffs (Basic/RF) sicherstellen, dass das Relais zur Stromschaltung beim Neustart permanent auf on geschaltet wird?
Auch wenn der ESP mal längere Zeit vom Sromnetz war?
Bisher hatte ich Tasmota drauf. Mit PowerOnState 1 konnt ich das Anschalten des Relais umsetzen. Nur sind einige Daten nach längerer Zeit ohne Strom leider nicht mehr im ESP hinterlegt.
Werden die Daten bei ESP Easy dauerhaft geschrieben? Dort würde ich das Schalten des Relais beim Bootvorgang mit Rules machen.
Oder gibt es bei beiden Firmwares die Möglichkeit, dieses Bootszenario in den zu flaschenden Dateien zu hinterlegen? (ähnlich die Anpassungen in der user_config.h bei Tasmota?)
Grüße
Thomas
Hi,
Man kann doch im ESPEasy Webinterface unter Hardware die GPIO boot states definieren ->
Default, Output Low, Output High oder Input.
Ist das nicht ausreichend?
Grüße Gizmo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hi Gizmo,
danke für den Hinweis. An die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Die Frage ist nur, ob die Daten dauerhaft vorleigen oder auch nach einiger gewissen Zeit ohne Strom weg sind.
Ich denke die sind genau wie der Rest der Configuration, Devices, Controller, Rules usw. gespeichert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
ich werde berichten wenn er länger vom Netz war. :-)
Die Daten werden gehalten.
Die Boot State Variante ist bei mir einiges schneller als die Rules. Aber leider immer noch um einiges langsamer als Tasmota mit "PowerOnState on" Nur ist es da ja leider nicht lange im Speicher drin. :-(