Hallo,
ich möchte gern zwei Temperaturwerte vergleichen und danach eine Aktion auslösen, habe nun rumprobiert und bekomme es nicht hin.
Wenn ich statt "< [Temp2#Temperature]+3" < 20 schreibe - funktionierts. Die +3 sind Absicht um den Schwellwert zu erhöhen. Hat jemand eine Idee oder geht das in den Rules nicht.
on Temp3#Temperature do
if [Temp3#Temperature] > 30
gpio,12,0
endif
if [Temp3#Temperature] < [Temp2#Temperature]+3
gpio,12,1
endif
endon
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nachtrag:
Die Lösung ist wie folgt: Weiteres Device anlegen und dem Value den entsprechenden Wert hinzu addieren (in den DeviceSettings - Formula Temperature: %value%+x), gegen dieses Device dann vergleichen.
Nachstehend die nun funktionelle Rule mit zwei Timern (Achtung hierzu muss in Tools -> Advanced NTP aktiviert werden und ein Zeitserver eingetragen werden).
on Temp3#Temperature do
if [Temp3#Temperature] > 38
gpio,12,0
endif
if [Temp3#Temperature] < [Temp4t#Temperature]
gpio,12,1
endif
endon
On Clock#Time=All,7:30 do
gpio,5,0
endon
On Clock#Time=All,8:00 do
gpio,5,1
endon
On Clock#Time=All,20:00 do
gpio,5,0
endon
On Clock#Time=All,20:30 do
gpio,5,1
endon
Jetzt wird die Poolpumpe aktiviert wenn die Solarpanels eine Temp von über 38 C erreicht haben (im Kern dann meißt über 50 C). Ausgeschaltet wir wenn die Temp gesunken auf die Temperatur des Poolwasser +2 C.
Je nach Wetter kann man mit zusätzlicher Schleife noch die Höhe der Schalttemperatur der Solarpanels steuern. Habe ich aber noch nicht umgesetzt.
LG
Roman