FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: vangils am 28 Mai 2017, 22:59:35

Titel: Salzwasserpool Komplett-Steuerung
Beitrag von: vangils am 28 Mai 2017, 22:59:35
Hallo FHEMianer,

mit großen Schritten nähert sich auch bei uns die Poolzeit und da dachte ich mir ich würde in diesem Jahr mal neuerlich den Versuch starten und unseren Salzwasserpool mit Chlorinator, Filteranlage mit Pumpe, Solarheizanlage und Magnetventile über FHEM mit geeigneten Sensoren, Poolwassertemperatur, etc. (wenn möglich Funk) steuern.
Damit würde bei zu geringen Chlor ppm-Gehalt die Salzwasseranlage und Filteranlage mit Pumpe anlaufen.
Abhänge von der Pooltemperatur dann der Bypass für die Solarheizanlage, etc..
Hierzu fand ich einige durchaus nicht uninteressante Hinweise, doch bei den Messfühlern wie z.B.: Chlorgehalt in ppm fand ich leider bis dato noch keine vernünftigen Möglichkeiten.
Kennt jemand von Euch ein paar Bausteine für solche eine Steuerung oder gar jemand der so etwas bereits verwirklicht hat ?
Und wie sind die HW-Bausteine dann SW seitig in FHEM umgesetzt worden ?

lG

Mario
Titel: Antw:Salzwasserpool Komplett-Steuerung
Beitrag von: Icinger am 29 Mai 2017, 07:40:43
Schau dir mal die Atlas Scientific Sensoren I2C_EZODO, I2C_EZOPH und I2C_EZOEC an.

Werden mittels I2C angeschlossen, dazu gibts auch ein Modul für FHEM.
(siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,45203.msg614689.html#msg614689 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,45203.msg614689.html#msg614689)

lg, Stefan
Titel: Antw:Salzwasserpool Komplett-Steuerung
Beitrag von: vangils am 29 Mai 2017, 20:44:08
Hi,

wo bekomme ich nähere Info's zu den drei genannten Sensoren bzw. wo gibt es Bezugsquellen ?
Hast Du da einen Tipp für mich ?
Titel: Antw:Salzwasserpool Komplett-Steuerung
Beitrag von: Icinger am 29 Mai 2017, 21:20:26
zB hier bekommst du die, gleich mit entkoppelnden Modulen:

https://www.whiteboxes.ch/ (https://www.whiteboxes.ch/)

Ich hab selber noch keine im Einsatz, bin grade erst im Endstadion vom Pool-Bauen ^^ (ca. 2 Wochen oder so noch bis "Wasser marsch")
Titel: Antw:Salzwasserpool Komplett-Steuerung
Beitrag von: Mario67 am 30 Mai 2017, 13:19:31
Im bereits verlinkten Thread zum FHEM-Modul (https://forum.fhem.de/index.php/topic,45203.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,45203.0.html)) ist auch der Link http://www.exp-tech.de/catalogsearch/result/index/?limit=150&q=Atlas+Scientific (http://www.exp-tech.de/catalogsearch/result/index/?limit=150&q=Atlas+Scientific) zu finden. Ich selbst habe einen pH-Wert-Sensor mit dem Messmodul und dem I2C-Carrier von Atlas Scientific an einer Schaltung nach danieljo (s.o.) im Einsatz. Wichtig ist in jedem Fall eine galvanische Entkopplung, sonst ist die Messung unbrauchbar.

Weiter ist evtl. https://forum.fhem.de/index.php/topic,52769.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,52769.0.html) und http://baublog.ozerov.de/poolsteuerung-mit-fhem/ (http://baublog.ozerov.de/poolsteuerung-mit-fhem/) interessant.
Gruß,
Mario
Titel: Antw:Salzwasserpool Komplett-Steuerung
Beitrag von: AxelSchweiss am 30 Mai 2017, 13:34:36
Hi
Bin auch gerade dabei meinen Pool (normal .. kein Salzwasser) zu automatisieren.
Aktuell bin ich von den elektronischen Messverfahren abgekommen da man immer eine Pufferlösung benötigt die keine Sasion durchhält.
Daher baue ich mir zum Test einen Colorimeter (http://www.instructables.com/id/An-Inexpensive-Photometer-and-Colorimeter/ (http://www.instructables.com/id/An-Inexpensive-Photometer-and-Colorimeter/))
Der Vorteil ist das man mit einem Messgeräte nahezu beliebig viele Typen messen kann   ... insofern es einen Indikator gibt.
Wenn der funktioniert wird er automatisiert und misst einmal am Tag ... das reicht ja auch.

Ansonsten gibt das eine größere Geschichte da mein Pool mindestens zwei Tage unbeaufsichtigt laufen können soll.
Das heißt Poolchemie, Temperatur, Verschmutzung, Stromausfall, Sonneneinstrahlung, ...  sollen alle berücksichtigt werden.
Ich bin es nämlich leid mich jeden Tag drum zu kümmern.  >:(