Hallo !
Ich habe hier eine Zipato-Box mit ca 60 Zwave Komponentten, und möchte diese auf Fhem umstellen. Ich habe also Fhem installiert und meinen Zwave stick als Sekundären Controller eingerichtet. (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,66770.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,66770.0.html)
Hat soweit alles funktioniert, wenn ich die Nodelist ansehe, so kommen zahlreiche Komponenten mit 'Unknown_xx'.
wenn ich diese Devices dann mit set 'ZWDongle_0 createNode UNKNOWN_xx' hinzufüge, dann funktioniert dass nur bei alle Fibaro relais. alle Zipato Fenstersensoren bleibe unverändert als UNKNOWN_xx bestehen.
1. ist das Problem bekannt?
2. wie kann ich es umschiffen ?
3. wie kann ich die Fenstersensoren bzw. Fibaro'augen' in Fhem sehen, ohne die Geräte neu zu registrieren ?
Das ist normal und Zwave-systembedingt. Lies bitte https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Erneutes_Hinzuf.C3.BCgen_eines_bereits_registrierten_Z-Wave_Ger.C3.A4ts (insbesondere letzten Absatz)
Warum eigentlich Sekundaercontroller? Ist eine Rückkehr geplant oder ist das Vorsicht?
Gruß, Christian
da derzeit 60 Komponenten dran hängen (Lichtsteuerung, Alarmanlage) bin ich vorsichtig. Ich möchte das ganze auf fhem portieren, da ich mit dem Zipato support nicht zurecht komme (Alarmanlage funktioniert nach system-update nicht mehr ... support ist bereits mehrere Monate dabei das Problem zu lösen.
wenn alle devices im Fhem sind, dann würde ich gerne meinen usb-stick als primären controller definieren und den zipato abbauen.