Hallo!
Ich arbeite gerne mit den Alexagruppen weil sie relativ einfach, sehr übersichtlich und ohne Aufwand zu erstellen sind.
Allerdings möchte ich die Reihenfolge zur Abarbeitung beeinflussen können und bin bis jetzt nicht dahinter gekommen nach welcher Logik die gereiht werden.
Der Sinn ist folgender, ich habe alle Beleuchtungen in einer Gruppe zusammen gefasst und möchte Abends sagen "Alexa schalte die Beleuchtung aus". Wobei ich hier als letztes Gerät einen Dummy ansteuere, welcher über ".off" einen notify triggert der dann das Vorzimmerlicht und das Schlafzimmerlicht für 2 Minuten wieder einschaltet damit ich Licht habe wenn ins Schlafzimmer gehe.
Jetzt habe ich es so gelöst, das ich das Vorzimmerlicht und das Schlafzimmerlicht nicht in dieser Gruppe habe, somit vermeide ich das sofortige Ausschalten des Lichtes obwohl der Timer noch gar nicht abgelaufen ist. Offensichtlich wird erst der Dummy abgearbeitet und gleich darauf das Licht über den Gruppenbefehl ausgeschaltet. Würde man die Reihenfolge der Abarbeitung beeinflussen können, wäre das dann besser zu lösen.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ob die bewusste Reihung irgendwie möglich ist.
LG
ZitatIch arbeite gerne mit den Alexagruppen weil sie relativ einfach, sehr übersichtlich und ohne Aufwand zu erstellen sind.
Versuche auch vieles mit dem Home Skill umzusetzen, wie bspw. , Dank dir, meine TV-Steuerung. Für ähnliche Situationen wie deine nutz ich dann den Custom Skill mit fhemIntents und möglichst kurzen Sprachbefehlen bspw. :
Echo, sag James Feierabend
Echo, sag James Gute Nacht
Die Beleuchtung ist doch schnell in einer structure zusammengefasst, den Aufwand in Fhem macht man sich ja nur einmal. Die Möglichkeit zu gruppieren in der App ist nett. Doch ab und an löscht man auch mal alle Devices in der App. Hier gehen dann auch die Gruppierungen verloren.
Danke für den Tipp wegen dem Löschen von Devices.
Da es hier offensichtlich keine Möglichkeit einer bestimmten Reihung gibt, habe ich es mit einem normalen DOIF gelöst der auch die Timer dann setzt. Aber dennoch sind die Alexa Gruppen für einfache Schnelltests noch gut brauchbar.
Vor allem, Amazon schläft ja nicht und baut ständig was dazu (zB: Erinnerung).
LG