FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: bugster_de am 25 Juni 2017, 19:44:51

Titel: Rolladen - FW 2.11 und driveUp Register
Beitrag von: bugster_de am 25 Juni 2017, 19:44:51
Hallo,

nach dem bei meinem bestehenden Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM der FW Update schief ging habe ich diese Woche einen neuen gekauft.
Anlernen an FHEM ging und er hat mit unter dem attribut firmware die Version 2.8 angezeigt. Seit kurzem gibt es bei eq3 die Firmware 2.11, also habe ich diese aufgespielt. Es geht alles so wie es soll Ausnahme Setzen der Register driveUp, driveDown, driveTurn. Diese lassen sich nicht setzen.

ich mache
set meinActor regSet driveUp 17.0
wenn ich dann mit
get meinActor regVal driveUp
draufschaue, denn erhalte ich den Wert set_17

Nach dem set regSet steht im Reading
protCmdPend 2 CMDs pending
Diese beiden Commandos werden nach ca. 10 Minuten aus der Que gelöscht.

Ich habe den Aktor schon geresetted, neu gepaired etc. bringt alles nix.

Ideen?
Titel: Antw:Rolladen - FW 2.11 und driveUp Register
Beitrag von: Chris8888 am 25 Juni 2017, 19:53:37
Hi,

das sieht nach einem unvollständigen Pairing aus.
Mach doch mal ein List von deinem Device ...

VG
Christian

PS: Gerade bei meinen nochmal getestet (sind auch auf 2.11): Klappt ohne Probleme.
Titel: [Gelöst]Antw:Rolladen - FW 2.11 und driveUp Register
Beitrag von: bugster_de am 29 Juni 2017, 20:57:22
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. ich habe den jetzt nochmal geresetted, nochmal die FW neu aufgespielt, nochmal neu gepaired und (haltet euch fest), ein getConfig gemacht bevor ich mir den Inhalt des Registers ansehe. Tja, was soll ich sagen, kaum macht man's richtig tut es auch schon. Der Bug saß vor der Tastatur.
Titel: Antw:Rolladen - FW 2.11 und driveUp Register
Beitrag von: Chris8888 am 30 Juni 2017, 14:27:56
Auch mal ne Erkenntnis! ;-)