Hallo,
ich möchte gerne, dass sich mein Verstärker automatisch anschaltet, wenn über Aux ein Audiosignal kommt.
Nachdem 10 Minuten nichts mehr kommt, soll der Verstärker wieder ausgeschaltet werden.
Die Steuerung des Verstärkers über fhem und Infrarot funktioniert bereits.
Wer hat sowas schonmal gemacht, oder kennt eine schaltung, die soetwas realisiert?
Löten und basteln ist kein Problem.
Laut Wiki liegt die Spannung des Signals Etwas über 1v.
Das Audiosignal soll bei der Detektion möglichst unverändert bleiben.
Vielleicht also irgendwas mit einem Schmidttrigger?
Von der Programmierung auf der raspberry Seite habe ich leider wenig Ahnung. Dort ist auch jede Hilfe willkommen.
Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten.
Da ich keine direkte Lösung habe, eine Gegenfrage für einen indirekten Ansatz... wo kommt denn das AUX-Signal weg?
Evtl. kannst Du von der Signal-Quelle ein "Schaltsignal" abgreifen und in FHEM verarbeiten.
Eine Hardware Lösung wäre mir lieber. Das Gerät ist ein Windows Laptop.
Allerdings soll die Anlage ja nur angehen, wenn ein bestimmtes Ausgabegerät ausgewählt ist und dort auch Musik spielt.
Das stelle ich mir dann schon etwas kompliziert vor.
schau mal hier:
http://talkingelectronics.com/projects/StereoVUmeter/StereoVU.html (http://talkingelectronics.com/projects/StereoVUmeter/StereoVU.html)
Bau Dir doch einen Teil davon, also den Zweig mit einer LED?
Das Meter wird glaube ich zwischen Verstärker und Lautsprecher geschaltet. Dort ist die Spannung deutlich höher, und es können Transistoren verwendet werden.
Allerdings ist die Spannung am AUX Eingang manchmal auch unter 0.6V. Die Spannung Ube am Transistor muss aber mindestens 0.6v betragen, sodass er schalten kann.