FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: rih am 19 Juli 2017, 15:11:50

Titel: Missing ACK - Meldung unterdrücken
Beitrag von: rih am 19 Juli 2017, 15:11:50
Hallo,

vermutlich bedingt durch eine Störung in der Funkübertragung (hier: schalten einer EnOcean-PSC234-Steckdose) bekomme ich folgenden Log-Eintrag:
HMUARTLGW myRemoteHmUART Ack with invalid counter received, dropping. We: 186, device: 187, state: 99, msg: 1 0402

Wobei die We-Nummer und die Device-Nummer ständig ständig eine andere ist. Die verschiedenen Nummern können nicht oder nicht alle meine Homematic-Geräte sein. So viele habe ich gar nicht.

Das ACK-Problem scheint ziemlich sicher mit der PSC234-Steckdose zusammen zu hängen. Immer wenn die geschaltet wurde, dann kommt spätestens nach ein paar Stunden der ACK-Fehler im Log.

Da mich diese Meldung stört und ich die Steckdose aber brauche, Frage an die Experten: kann ich diese Meldung unterdrücken?
Titel: Antw:Missing ACK - Meldung unterdrücken
Beitrag von: mgernoth am 19 Juli 2017, 16:02:32
Hallo,

Zitat von: rih am 19 Juli 2017, 15:11:50
HMUARTLGW myRemoteHmUART Ack with invalid counter received, dropping. We: 186, device: 187, state: 99, msg: 1 0402

Ist 00_HMUARTLGW.pm aktuell? Die Meldung sollte seit Anfang März nur noch kommen, wenn man den Loglevel per hand hoch setzt.

Viele Grüße
  Michael
Titel: Antw:Missing ACK - Meldung unterdrücken
Beitrag von: rih am 20 Juli 2017, 10:15:57
Hallo Michael,

die Versionsabfrage meldete:
00_HMUARTLGW.pm 13367 2017-02-08 23:13:31Z mgernoth

Nach dem Update:
00_HMUARTLGW.pm 14240 2017-05-10 09:27:09Z mgernoth

Werde das nun beobachten. Vielen Dank erstmal.