FHEM Forum

FHEM => Frontends => FHEMWEB => Thema gestartet von: Navigator am 22 Juli 2017, 21:04:52

Titel: Webcmd´s temporär unklickbar machen
Beitrag von: Navigator am 22 Juli 2017, 21:04:52
Hallo.. ich suche eine elegante Möglichkeit Webcmd´s, sprich Knöpfe vorzugsweise von Dummy´s mit uszu Schaltflächen "ergrauen" zu lassen, bzw. eine Zeit lang nicht drückbar zu machen. Meine Intension besteht darin, daß während gewisse Prozesse laufen, zb. Pumpenventile die noch in Position  fahren müssen, der Benutzer nicht die Möglichkeit hat auf gewisse Aktorschaltflächen zu früh Einfluss zu nehmen. Dies betrifft aber mehr die saubere Anzeige in der Oberfläche, als die programmteschnichen Möglichkeiten dahinter, gewisse Notifys nicht reagieren zu lassen. Ich will am Ende nicht fasche Zustände  haben, weil der Bediener zu früh gedrückt hat aber die Notifys aus Sicherheitsgründen nicht reagieren, eben aus oben genannten Gründen.
Titel: Antw:Webcmd´s temporär unklickbar machen
Beitrag von: rudolfkoenig am 23 Juli 2017, 08:31:25
Meines Wissens gibt es keine einfache Moeglichkeit, die Knoepfe auszugrauen, man kann nur die Ausfuehrung per disable/disableForInterval zu sperren.
Die Deaktivierung der Grafik koennte man per "trigger WEB JS:<javascript-code>" ausloesen, allerdings muss man dafuer noch JS-Code implementieren.