FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: duke-f am 22 August 2017, 12:10:16

Titel: Lade- und Entladestrom einer Solarbatterie messen
Beitrag von: duke-f am 22 August 2017, 12:10:16
Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee:
Ich habe eine Miniphotovoltaik auf dem Gartenhaus mit Solarzellen mit insgesamt 12 V, 60 Wp und Batterien mit insgesamt 12 V, 108 Ah. Weiter habe ich ein AVR-NET-IO mit Relaiskarte. Mit den Analogeingängen kann ich Spannungen messen. Derzeit überwache ich damit die Batteriespannung.
Mein Wunsch wäre, den Lade- und Entladestom zu überwachen, um den aktuellen Zustand der Batterien besser im Blick zu haben. Selbstverständlich sollte das dann in FHEM integriert werden. Mein erster überstürzter Gedanke galt Shunt-Widerständen, die dann zur Spannungsüberwachung an den Analogen Eingängen des AVR-NET-IO genutzt werden. Allerdings scheint das dann doch nicht wirklich brauchbar zu sein. Entweder so ein Widerstand würde zu viel Spannung verbraten, oder die Auflösung wäre unbrauchbar.

Ob jemand hier einen Tipp hat?
Titel: Antw:Lade- und Entladestrom einer Solarbatterie messen
Beitrag von: satprofi am 22 August 2017, 21:33:28
welchen laderegler hast du?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Titel: Antw:Lade- und Entladestrom einer Solarbatterie messen
Beitrag von: duke-f am 23 August 2017, 00:17:30
Bis jetzt ein Noname aus dem Komplettset. Aber ich habe jetzt diesen geordert:
https://www.amazon.de/gp/product/B0117XN4SS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Titel: Antw:Lade- und Entladestrom einer Solarbatterie messen
Beitrag von: satprofi am 23 August 2017, 17:55:10
mit bluetooth dongle? dann könnte was gehen

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Titel: Antw:Lade- und Entladestrom einer Solarbatterie messen
Beitrag von: duke-f am 23 August 2017, 20:08:10
Ich hatte mich jetzt erst mal für das USB-Kabel entschieden statt für den Blutooth-Dongle. Eventuell würde ich da meinen Silex-USB-LAN-Konverter aus Topfieldzeiten wieder reanimieren und damit dann über eine Windows-VM auf dem NAS zugreifen können, war der Gedanke. Da das Silex aber keine Linux-Treiber hat, wird die direkte Einbindung in FHEM nicht möglich sein, fürchte ich.