FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: rabehd am 22 August 2017, 22:21:02

Titel: HM-RC-12-B sendet falsche Tasten
Beitrag von: rabehd am 22 August 2017, 22:21:02
Hallo zusammen,

ich habe 2 HM-RC-12-B in einem Raum. Eine war wohl längere Zeit nicht in Benutzung und jetzt waren die Batterien leer. Nach dem Wechsel zeigt die Fernbedienung ein komisches Verhalten.
Werksreset und Neupairen haben keine Abhilfe gebracht.

Was passiert:
Bei der kurzen Betätigung der Taste 3 wird "Btn_01 Short"  gesendet.
Bei der kurzen Betätigung der Taste 4 wird "Btn_02 Short"  gesendet.
Bei der kurzen Betätigung der Taste 7 wird "Btn_05 Short"  gesendet.
Bei der kurzen Betätigung der Taste 8 wird "Btn_06 Short"  gesendet.
Bei allen anderen Tasten ist alles ok.

Drücke ich die Tasten lang, dann sehe ich für einen langen Tastdruck zuerst das Short der falschen Taste und dann das Long der richtigen Taste im Eventmonitor.

Hat jemand einen Tip was ich tun könnte?

Zerlegt habe ich das Teil schon. Schmutz oder ähnliches war nicht feststellbar.

Danke
Titel: Antw:HM-RC-12-B sendet falsche Tasten
Beitrag von: rvideobaer am 23 August 2017, 10:13:35
Hallo,

vielleicht die Batterien nochmal für ein paar Minuten herausnehmen. Die Batterien waren neu?

Ich hatte mal das problem das an meinem Auto die Batterie restlos leer war. Nach dem aufladen ist das halbe Kombi Instrument ohne Funktion, die Werkstatt wollte für ein paar Hundert Euro ein neues einbauen. Das habe ich gelassen. Ein halbes Jahr später habe ich die Batterie ausgebaut zum laden als ich sie wieder eingebaut habe funktionierte das Kombi Instrument wieder. Ich vermute das es wohl irgendwie intern nur unvollständig neu gestartet wurde.

Gruß Rolf
Titel: Antw:HM-RC-12-B sendet falsche Tasten
Beitrag von: rabehd am 23 August 2017, 11:20:33
Zitatvielleicht die Batterien nochmal für ein paar Minuten herausnehmen. Die Batterien waren neu?

Leider alles schon mehrfach geprüft. Da ich schon ein paar Tage nach dem Fehler suche, waren die Batterien lange genug draußen.
Sie waren auch aus einer nicht zu alten Packung.
Titel: Antw:HM-RC-12-B sendet falsche Tasten
Beitrag von: rabehd am 24 August 2017, 08:42:37
zur Info:

elv schlägt einen Werksreset vor. Das ich den schon mehrfach gemacht habe, haben die wohl überlesen. Wenn das nichts hilft, dann wäre das Ding kaputt.  :-[
Titel: Antw:HM-RC-12-B sendet falsche Tasten
Beitrag von: darkness am 24 August 2017, 08:45:08
Wie alt ist der Aktor denn?. Habe gerade den Kundenservice von ELV in einem anderen Fall genutzt und habe ein neues Gerät bekommen.
Titel: Antw:HM-RC-12-B sendet falsche Tasten
Beitrag von: Pfriemler am 24 August 2017, 09:48:43
Leider kann ich den Schaltplan nicht auftreiben (hätte ihn sowieso gern für meine eigene RC-12). Meine - zugegeben sehr vage - Vermutung ginge in die Richtung eines Hardwaredefektes, möglicherweise infolge irgendeines ausgelaufenen Elektrolyts. Dem spricht eigentlich entgegen, dass die Taste bei längerer Betätigung dann doch richtige Events sendet. Außerdem ist die Platte intern eigentlich recht gut geschützt, die FB hatte ich schon zweimal offen, um den Rüttelkontakt für die Beleuchtung zu tunen.
BTW: die interne Logik ist ja bittig von 0 (Taste 1) beginnend. Demnach entspricht Taste 3 intern 0010 und 4 intern 0011 usw. Das Verhalten der Tastatur entspricht jetzt dem als ob das zweite Bit von rechts auf 0 bleibt - gesendet wird also 0000 (=1) und 0001 (=2). Das kann man für die übrigen Tasten wiederholen, fraglich ist nur, warum die Taste 11 nicht 9 und Taste 12 nicht 10 sendet, nach dieser Logik...

Wenn die Tasten in einer Matrix angeordnet sind, könnte es theoretisch sein, dass der Prozessor bei einem Tastendruck zunächst die falsche Spalte erkennt und damit eine falsche Wertigkeit ermittelt. Sowas könnte durch unterschiedliche elektrische Werte in den Spalten, eben infolge einer Leiterplattenschädigung, kommen, Evtl. ist auch nur was zwischen die Prozessorbeine gelaufen. Ist aber, wie gesagt, seeeeeehr vage.

Jm2c