Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Überwachung der States vom MPD-Player um eine Funksteckdose bei Play einzuschalten und bei Stop auszuschalten, da meine Lautsprecher mit externen Strom versorgt werden.
In AMAD funktioniert es super, wenn das Tablet 20% bzw 99% hat, aber die Status-Überwachung des Players nicht. Vielleicht hab ich was vergessen oder übersehen und wäre für Vorschlage sehr dankbar.
Hier mein bisheriger Code
# MPD Player Status Play oder Stop
define MPDlayerStatusDummy notify MPD_Player:state:.* {if(ReadingsVal("MPD_Player","state","") eq "play"){fhem("set MPDlayerStatus play");;} elsif(ReadingsVal("MPD_Player","state","") eq "stop"){fhem("set MPDlayerStatus stop");;}}
attr MPDlayerStatusDummy room Flur
# MPD Player Status
define MPDlayerStatus dummy
attr MPDlayerStatus event-on-change-reading state
attr MPDlayerStatus room Flur
# Steckdose MPD Player an oder aus
define MPDlayerStatePruefung notify MPDlayerStatus:.* {if(ReadingsVal("MPDlayerStatus","state","") eq "play"){fhem("set Steckdose_TV_ON on");;} elsif(ReadingsVal("MPDlayerStatus","state","") eq "stop"){fhem("set Steckdose_TV_OFF on");;}}
attr MPDlayerStatePruefung room Flur
warum so verdammt umständlich mit den ganzen Dummys ?
notify auf den echten MPD und damit die Dose an oder aus , fertig
und by the way MPD_Player:state:.* wird nie greifen weil es das so nicht gibt, schau in den Event Monitor und suche hier im Forum nach dem Stichwort addStateEvent
Notify auf den echten MPD hatte ich versucht, dort gibts aber das Problem ununterbrochen der Ausschaltecode gesendet wird und nicht nur bei einer Änderung des stats.
und MPD_Player:state:.* bezieht sich doch auf das Gerät und das Readings was ausgegeben wird oder nicht? Mit addStateEvent muss ich mich noch bissl beschäftigen. Danke erstmal.
Edit: ich weis jetzt warum MPD_Player:state:.* nicht funktioniert. Richtig wäre MPD_Player:.*, nun geht es auch. werde mir das mit dem addStateEvent noch anschauen. Danke sehr.