FHEM Forum

FHEM - Hardware => FRITZ!Box => Thema gestartet von: Tabularasa am 09 Oktober 2017, 21:40:34

Titel: FritzBox AP wird vom Presence Modul nicht erkannt
Beitrag von: Tabularasa am 09 Oktober 2017, 21:40:34
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber nach dem Update meiner 7490 auf 6.90 werden Handys, die über den AP(FritzBox 4020) im WLAN sind nicht mehr erkannt und somit bin ich dann für die 7490 nicht da. Bisher war in der Weboberfläche der 7490 der Verweis, dass Handys über die 4020 verbunden sind. Damit ging es dann auch mit der Anwesenheit. ich nutze diese "sub checkAllFritzMACpresent" .
Muss ich die 4020 auch extra als FRITZBOX Modul anlegen? Bin leider mit dem ganzen drumherum nicht vertraut
Titel: Antw:FritzBox AP wird vom Presence Modul nicht erkannt
Beitrag von: Otto123 am 09 Oktober 2017, 21:43:57
Hi,

dann würde es wahrscheinlich wieder gehen.

Leider treten immer wieder Probleme auf wenn AVM das Verhalten der Fritzbox generell ändert.

Gruß Otto
Titel: Antw:FritzBox AP wird vom Presence Modul nicht erkannt
Beitrag von: Tabularasa am 09 Oktober 2017, 22:06:30
Ok. danke. Habe gerade mal hierhttps://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#Anwesenheitserkennung_.C3.BCber_mehrere_Fritzboxen_oder_AVM_Repeater_und_Fritzbox (https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#Anwesenheitserkennung_.C3.BCber_mehrere_Fritzboxen_oder_AVM_Repeater_und_Fritzbox) geguckt. Da steht ja "Eine zweite Instanz mit dem FRITZBOX Modul muss wegen der Anwesenheitserkennung nicht gemacht werden."
Da es ja so nicht mehr klappt, neue  Instanz machen. Muss ich da an den Presence Modulen noch was einstellen oder sucht die function dann automatisch die neue Instanz mit ab?
Titel: Antw:FritzBox AP wird vom Presence Modul nicht erkannt
Beitrag von: Otto123 am 09 Oktober 2017, 22:12:36
Zitat# Es werden alle Instanzen vom Type FRITZBOX abgefragt
8)
Titel: Antw:FritzBox AP wird vom Presence Modul nicht erkannt
Beitrag von: Tabularasa am 11 Oktober 2017, 10:20:34
 Ja OK  ;D klappt super. Das Abfrage Intervall der Fritzbox geht nicht unter 60 Sekunden zu stellen oder?
Titel: Antw:FritzBox AP wird vom Presence Modul nicht erkannt
Beitrag von: Otto123 am 11 Oktober 2017, 11:11:51
ZitatAbfrage-Interval. Standard ist 300 (Sekunden). Der kleinste mögliche Wert ist 60.
Macht auch keinen Sinn. Erstens musst Du Dir anschauen wieviel Werte da geholt werden, diese Last ...
Zweitens dauert die Wlan Erkennung sowieso im Bereich von 30 - 60 sec. Die Abwesenheit des Wlan dauert noch länger -> mehrere Minuten (bis 15 min)
Wenn Du es schneller haben willst nimm Bluetooth ...
Titel: Antw:FritzBox AP wird vom Presence Modul nicht erkannt
Beitrag von: Tabularasa am 11 Oktober 2017, 13:26:54
Da ich leider nicht so firm darin bin und ich mir das mit dem WLAN alles jetzt so zurecht gemacht habe, werde ich wohl mit der last leben müssen. Oder gibt es eine Möglichkeit nur spezielle readings zu aktualisieren? ZB nur die mit "mac_" anfangen? Weil was anderes brauche ich ja nicht...denke ich.
Titel: Antw:FritzBox AP wird vom Presence Modul nicht erkannt
Beitrag von: Otto123 am 11 Oktober 2017, 13:32:47
nicht falsch verstehen, die 60 sec sind kein Problem. Aber schneller geht eben nicht.

Aber meistens ist die Fritzbox eh langsamer in der Erkennung.
Titel: Antw:FritzBox AP wird vom Presence Modul nicht erkannt
Beitrag von: Tabularasa am 11 Oktober 2017, 13:49:11
OK danke. Mit den 60 Sekunden komme ich klar. Habe die Alarmanlage etwas zeitverzögert eingestellt. Nur manchmal wünschte ich mir dass jemand der Ahnung hat zu mir nach Hause kommt und mal über mein gebastele drüber guckt ::) bin manchmal echt überfordert mit Dingen wofür andere nicht mal nachdenken müssen :-\