Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Denkanstoß. Hintergrund: dank des neuen ECHO-Moduls will ich einen Echo Dot per Alexa/HA-Bridge an den AV-Reciever koppeln. Auf den Befehl an Alexa hin soll folgendes passieren:
AV-Reciever anschalten, wait (Zeitspanne muss ich noch messen), Kanal wechseln (auf optisch angebundenen Bluetooth-AptX-Reciever), Alexa Bluetooth koppelnn. Soweit, so gut - nur wie mache ich das am dümmsten? Structure fällt raus, weil die Eingangswahl ja kein Gerät ist sondern per Set-Befehl aufgerufen werden muss. DOIF fällt raus, weil ja kein Trigger gesetzt ist. OK, Alexa könnte einen Dummy schreiben, der denn das DOIF triggert - das ginge. Ginge das auch einfacher ohne den Umweg über den dummy? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
Grüße
Sascha
Hi,
wie wär's mit ";" bzw. ";;" und "sleep"?
Siehe...
https://fhem.de/commandref.html#command
https://fhem.de/commandref.html#sleep
Gruß,
Thorsten
Hi,
das kenne ich - die Frage ist mehr wo packe ich das rein ;) Notify?
Grüße Sascha
Das ist doch eher eine Frage an Alexa ;) - Wie triggerst du denn sonst Befehle an Alexa, die aber in FHEM etwas auslösen sollen? Das gehört wohl eher in den Bereich Sprachbefehle/-bedienung.
notify ist sicher nicht verkehrt...
HA-Bridge. Stumpfes "Alexa, schalte XY an" bzw aus. Diese Seite ist kein Problem. Nur wie ich Geräte an/aus mit Befehlen an die Geräte verbinde ;)
In dem Fall ist ein notify, DOIF or whatever auf ein Dummy keine schlechte Idee.