FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: cruser1800 am 12 Oktober 2017, 21:59:56

Titel: Ständiges disconnect nach Update vom 10.10.17
Beitrag von: cruser1800 am 12 Oktober 2017, 21:59:56
Ich brauch eetwas Hilfe!

Nach dem Update vom 10.10.17 hatte ich ständige disconnects (alle 2-10 min)!

Nachdem ich Heute das Restore gemacht habe ist alles wieder ruhig!

Was hat sich geändert, oder was muss ich neu einstellen?

Danke
Titel: Antw:Ständiges disconnect nach Update vom 10.10.17
Beitrag von: mumpitzstuff am 12 Oktober 2017, 22:18:59
Wer oder was disconnected? Deine Frage ist zu unpräzise als das dir jemand antworten könnte.
Titel: Antw:Ständiges disconnect nach Update vom 10.10.17
Beitrag von: cruser1800 am 13 Oktober 2017, 08:11:14
Sorry!

Der HMLan verliert seit ca 3 Tagen ständig die Verbindung!
Titel: Antw:Ständiges disconnect nach Update vom 10.10.17
Beitrag von: viegener am 13 Oktober 2017, 08:59:56
Ein hmlan disconnect hängt damit zusammen, dass der hmlan regelmässig ein keepalive-Signal benötigt. Wenn FHEM durch irgendeine Operation länger blockiert ist (blockierende timeouts beim Netzzugriff etc) kann der keepalive zu spät kommen. Das heisst eine Änderung irgendwo anders kann diese Problem auslösen.

apptime kann ein Ansatz sein um der Ursache auf den Grund zugehen.

Es gibt viele Threads zu dem Thema im Forum, die noch mehr erklären
Titel: Antw:Ständiges disconnect nach Update vom 10.10.17
Beitrag von: tuxinator am 13 Oktober 2017, 10:57:10
Ich hab einen MapleCUN, den ich auch für Homematik nutze und seit 2 Tagen hab ich auch das Problem, das ich ständig disconnected bin. Bis dahin hat alles problemlos funktioniert...
Titel: Antw:Ständiges disconnect nach Update vom 10.10.17
Beitrag von: mumpitzstuff am 13 Oktober 2017, 13:38:42
Dann hast du vielleicht ein Update angestoßen und eins der Module braucht jetzt mehr Zeit als vorher. Ich würde mir deshalb mal apptime ansehen, wie bereits viegener gesagt hat.
Titel: Antw:Ständiges disconnect nach Update vom 10.10.17
Beitrag von: Klaus0815 am 14 Oktober 2017, 09:49:34
Hatte mal das gleiche Problem, Ursache war dann das sich ein anderes Gerät, wie auch immer, die IP-Adresse des HMLAN geschnappt hat