Hi,
ich versuche grade das FB_CALLMONITOR modul zum laufen zu kriegen. Leider nicht grade erfolgreich.
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Internals:
CFGFN
DEF 192.168.178.1
DeviceName 192.168.178.1:1012
NAME anrufliste
NEXT_OPEN 1509290394
NOTIFYDEV global
NR 7280
NTFY_ORDER 50-anrufliste
PARTIAL
STATE disconnected
TYPE FB_CALLMONITOR
READINGS:
2017-10-29 16:18:54 state disconnected
helper:
PHONEBOOK:
01xxxxx xxxxxxx
......
......
PHONEBOOK_NAMES:
0 Telefonbuch
1 Telefonbuch xxxx
Attributes:
country-code 0049
fritzbox-remote-phonebook 1
fritzbox-remote-phonebook-via tr064
fritzbox-user fhem
local-area-code xxxxx
room baseStations
Die Fritzbox ist eine 6490 Cable von Unitymedia. D.h. kein Telnet/SSH/root für mich. :'(
Aber die tr064 Schnittstelle scheint zu funktionieren.
Diese ist aktiviert [Heimnetz-->Übersicht-->Netzwerkeinstellungen-->Zugriff für Anwendungen zulassen]
Zudem ist ein Nutzer zum Zugriff auf die Anrufliste mit dem username fhem angelegt. [Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste
Sprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden.]
Den Nutzernamen und das PW habe ich im callmonitor modul entsprechend gesetzt.
Leider bleibt der Status des moduls hartnäckig auf "disconnected". Obwohl ich das Telefonbuch aus der Fritzbox problemlos auslesen konnte.
Kann es sein, dass lediglich das auslesen des Telefonbuchs über tr064 stattfindet. Die abfrage der Anrufliste jedoch noch über telnet? Ich meine ich hätte irgendwo im Forum gelesen, dass eine art Fallback existiert, der es - falls kein telnet verfügbar ist - dann über tr064 versucht?
Stimmt das, oder bin ich aufgeschmissen mit einer Cable Fritzbox?
Gibt es Alternativen?
Oder habe ich bloß etwas falsch konfiguriert?
Muss ich eventuell den default Port ändern?
Den Quellcode des Moduls habe ich mir auch schon angesehen, allerdings hab ich nicht wirklich durchgeblickt. Deswegen hab ich mir gedacht: Ich frag einfach mal ganz blöd. :)
Hi,
weder noch
hast Du ihn denn aktiviert ?
#96*5* – Callmonitor einschalten
#96*4* – Callmonitor ausschalten
Gruß Otto
Ohhh verdammt!
Ich habe ihn übers Webinterface aktiviert. Scheinbar ist das aber nicht das gleiche. Jetzt funktioniert er einwandfrei!
Danke dir! :)
Zitat von: IchEben am 29 Oktober 2017, 20:11:26
Ich habe ihn übers Webinterface aktiviert.
Ich dachte immer das geht gar nicht. Da hast Du bestimmt was anderes aktiviert.
Gruß Otto
Ja, übers Webinterface geht es wohl tatsächlich nicht.
Ich habe die Option "Anrufliste aktiv" gesetzt. Ich bin darüber gestolpert, als ich auch die tr064 Schnittstelle aktiviert und den Nutzer angelegt habe. Deswegen habe ich mir den Griff zum Telefon um den callmonitor zu aktivieren gespart. Weil ich dachte dass ich das mit der im Webinterface gesetzten Option schon getan hätte.
Tja, hätte ich es mal gleich so gemacht wie es auch in der Anleitung steht. ::)