Hallo,
ich habe meine fhem-Installation auf einem Server und möchte nun im Anschlussraum einen S0-Zähler in fhem integrieren. Zur Anbindung habe ich einen Raspi eingeplant, aber wie gehts dann weiter?
RPI_GPIO nutzt mir dann nicht viel, da diese ja direkt in fhem läuft. Habt ihr Ideen dazu?
Viele Grüße
Frank
Hi Frank,
mit dieser Ausgangsbasis liegt dir ja quasi die Welt zu Füßen. Das Forum ist voll von Lösungen, die möglich wären: GPIO (https://forum.fhem.de/index.php?topic=68852.0), Seriell (https://forum.fhem.de/index.php?topic=14807.0), HM- Energiesensor, 1- Wire- Zähler (https://www.esera.de/shop/1-wire-smart-home/1-wire-digital-eingang-1-wire-digital-ausgang/8/1-wire-dual-s0-zaehler-17mm), Zähler mit Arduino (https://fhem.de/commandref.html#ArduCounter) oder ESP (https://forum.fhem.de/index.php?topic=61731.0) ESP. (https://forum.fhem.de/index.php?topic=66513.0).. Da fällt die Entscheidung nicht leicht. ;)
Bei mir ist es die 1- Wire- Lösung aus der Sig. Mir ist dabei immer wichtig, dass das Zählermodul den Stand remanent hält und nicht bei Stromausfall oder Softwareaufhänger alles vergisst.
Gruß
Frank
Hallo Frank ;),
vielen Dank für deinen Hinweise und Links (!). Ich glaube ich habe mich zu sehr auf den Raspi eingeschossen, 1-Wire wäre auch eine gute Lösung ...
Ich lese mich dann mal ein.
Viele Grüße
Frank
Hab in der oben von fiedel verlinkten Anleitung von mir gerade noch die inzwischen vorgenommenen Änderungen eingepflegt.
Jetzt wird der aktuelle Zählerstand in FHEM protokolliert.
Hallo Manfred,
vielen Dank für deinen Thread. Mit dem ESP ist eine völlige neue Welt für mich.
Viele Grüße
Frank