Hi,
wollte gerade en Update von FHEM durchführen. Nach dem Restart hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis ich wieder auf die FHEM-Instanz zugreifen konnte.
Anschließend wurden folgende Meldungen nach dem Start angezeigt:
Messages collected while initializing FHEM:
configfile: Cannot load module CUL_HM
Cannot load module CUL_HM
Das "Cannot load module CUL_HM" kam etliche Male (ca. 50). Daran anschließend kam dann auch für jedes HM-Device ein "Define xx first".
Ein Blick in das Log zeigte folgendes:
2017.11.22 06:47:10 0: ERROR: Cannot autoload CUL_HM
2017.11.22 06:47:10 3: HMLAN1: Unknown code A0CC2847045605B00000000BA3C::-56:HMLAN1, help me!
2017.11.22 06:47:11 1: reload: Error:Modul 10_CUL_HM deactivated:
Can't use 'defined(%hash)' (Maybe you should just omit the defined()?) at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 7835.
2017.11.22 06:47:11 0: Can't use 'defined(%hash)' (Maybe you should just omit the defined()?) at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 7835.
Diese Zeilen werden auch sehr oft wiederholt.
Liegt das Problem bei mir oder hat sich hier ein Bug in das Update eingeschlichen?
ist ein Problem mit der 10_CUL_HM.pm
Besteht seit Gestern.
Wurde schon Diskutiert. Problemlösungen auch. Musst du mal im Forum suchen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,79858.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,79858.0.html)
Dann heißt es wohl erst einmal auf ein Update warten.
Zum Glück läuft FHEM auf einer VM, die ich einfach wieder resetten konnte.
Nicht Dein ernst oder? Schon mal unter restorDir geschaut.
**Kopfschütteln**
Doch, mein voller Ernst. ;)
Ich mache das mit einem Befehl auf der PS. Das geht meiner Meinung nach am einfachsten und auch am schnellsten.
Wenn man regelmäßig Snapshots von der VM macht, ist das natürlich ein schneller Weg. Allerdings verliert man die aktuellen Zustände der Devices in FHEM. Da wäre das Kopieren aus dem restoreDir sicher besser.
das eigentliche Problem (Modul CUL_HM kann nicht geladen werden) sollte seit dem heutigen Update gelöst sein.
Ja, das Update heute morgen ist durchgelaufen.