FHEM Forum

FHEM => Anfängerfragen => Thema gestartet von: johndoe am 06 Februar 2018, 08:41:56

Titel: [Gelöst] nanoCul / Intertechno Funksteckdosen über Homebridge
Beitrag von: johndoe am 06 Februar 2018, 08:41:56
Hallo zusammen,

ich steuere mit einem selbst gebauten nanoCUL meine Elro 433mHz Funksteckdosen nach folgendem Muster:
define elro1 IT 00000F0FFF FF F0
attr elro1 IODev nanoCUL
attr elro1 alias Lampe Ikea
attr elro1 group Licht
attr elro1 room Wohnzimmer, Homekit


Nun habe ich angefangen mir Homebridge einzurichten und wollte versuchen, diese Steuerung auch dort einzubinden, blicke da aber momentan nicht durch. Mit oben genannten Einstellungen wird die Lampe nicht in den iOS-Apps angezeigt.
In der fhem-Hilfe steht "Für einen Dummy muss man den genericDeviceType setzen, also beispielsweise..."

Folgender Test-Schalter wird mir auch auf dem iPhone angezeigt und ist schaltbar:
define test2 dummy
attr test2 webCmd on:off
attr test2 room Homekit
attr test2 genericDeviceType switch
attr test2 setList on off


Auf der anderen Seite gibt es viele Plugins zur Suche nach homebridge plugin 433, unter anderem für meine ausgemusterte Brematic, aber auf Anhieb habe ich keines gesehen, bei dem ich wie oben die 10-stelligen Dipschalter-Codes mitgeben kann.

Was ist nun also der richtige Weg, eines der Plugins oder der Umweg über einen Dummy-Schalter, der dann wiederum den Intertechno-Code schaltet? Oder muss ich nur meinem Device elro1 weitere Attribute mitgeben? Kann mir jemand weiterhelfen?

Titel: Antw:nanoCul / Intertechno Funksteckdosen über Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 06 Februar 2018, 16:05:52
genricDeviceType light setzen sollte reichen.
Titel: Antw:nanoCul / Intertechno Funksteckdosen über Homebridge
Beitrag von: johndoe am 06 Februar 2018, 16:54:20
Zitat von: justme1968 am 06 Februar 2018, 16:05:52
genricDeviceType light setzen sollte reichen.

Scheinbar nicht. Ich habe das Attribut meiner wie oben definierten Lampe hinzugefügt, es wird aber dennoch nicht auf iOS angezeigt.
Titel: Antw:nanoCul / Intertechno Funksteckdosen über Homebridge
Beitrag von: justme1968 am 06 Februar 2018, 16:57:03
im room attribut dürfen keine leerzeichen sein. du hast einen raum mit leerzeichen als ersten buchstaben erzeugt. der passt nicht auf deinen filter.
Titel: Antw:nanoCul / Intertechno Funksteckdosen über Homebridge
Beitrag von: johndoe am 06 Februar 2018, 17:20:22
Zitat von: justme1968 am 06 Februar 2018, 16:57:03
im room attribut dürfen keine leerzeichen sein. du hast einen raum mit leerzeichen als ersten buchstaben erzeugt. der passt nicht auf deinen filter.

Tatsache, das war mir nicht aufgefallen, gut aufgepasst 8)
Jetzt wird die Lampe angezeigt und schaltet sich auch über Home/Eve, ein erster Fortschritt, danke!
Dann mal weiter ans Werk...